31.7.2021

DE-91207 Lauf an der Pegnitz
April bis Dez:
Mi-So 11-17 Uhr

Welch unbekannte Kuriositäten liegen wohl hinter den verschlossenen Depottoren von Stadtarchiv und Museum? Wahre Schätze warten nur auf den richtigen Zeitpunkt, um endlich an die Öffentlichkeit zu treten.

Ans Licht mit diesen Ausstellungsstücken!

Jedes Exponat hat seine eigene Vita. Ist eine Halsgeige ein Musikinstrument, wie lustig ist Lachgas? Können alle Schwalben fliegen, wie gerecht teilt ein Teilapparat, und hat ein Fuchsschwanz Fell oder Zähne?

Mammutzahn, Dreibein, Sandmännchen, Seesack, Rathausglocke, Pillenschachtel, Milchzentrifuge, Krankenfahrstuhl, Laufmaschenreparaturmaschine und Kunstobjekt: In enger Zusammenarbeit wurden 40 Kostbarkeiten aus der Geschichte Laufs und Frankens ausgewählt, damit sie ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Neben Wissenswertem erfährt man auch, wie die ausgestellten Gegenstände an ihren Aufbewahrungsort gekommen sind.

Hinweis: die Ausstellung ist auf zwei Standorte verteilt, das Industriemuseum und das Stadtarchiv in der Spitalstraße 5, Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 9-12 und 14-16 (Dienstag 18) Uhr, Samstag 14-17 Uhr. Da beide Institutionen auch Exponate getauscht haben, empfiehlt sich ein Besuch sowohl hier als auch da.

Indu­strie­museum Lauf an der Pegnitz

Ver­bin­dung von Lebens- und Arbeits­welt städti­scher Arbeiter und Hand­werker. Dichte Atmo­sphäre und detail­reiche Prä­sen­tation er­wecken den Ein­druck, die Be­woh­ner und Arbei­ter hätten ihre Fabrik­räume und Woh­nun­gen gerade erst ver­lassen.

Archiv, Lauf an der Pegnitz

Stadt­archiv

Mühle, Lauf an der Pegnitz

Museum Schleif­mühle Reichel

Schlei­fe­rei mit der alten Technik im re­stau­rier­ten Ge­bäude. Wasserkraft, die vom Mühlrad direkt über Zahnräder oder Trans­missions­riemen zu den Schleif­steinen über­tragen wird.

Bis 21.4.2024, Heroldsberg

10 im Schloss

Die Band­breite der ersten Ausstellung der Reihe „10 im Schloss” reicht von Foto­grafien über Malerei und Grafik bis hin zur Bild­hauerei und Kunst am Bau.