11.3.2019

Di 10-18 Uhr
Mi-Do 10-16 Uhr
Fr 9-12 Uhr

Ansgar Skiba ist leidenschaftlich ergriffen von den Landschaften, die er bereist. Da, wo er der Natur gegenübertritt, droht sie in ihrer unendlichen Ausdehnung ins Unfassbare zu entgleiten. Ganz real ist die sinnliche Präsenz der Bilder, hier kommt nicht allein das Auge auf seine Kosten, man kann das Öl riechen und auch die zerfurchte Farbe ertasten.

Einen ganz besonderen Reiz üben Ansgar Skibas Nachtstücke aus, die wie die Zeichnungen, in der Natur entstehen. Sie zeigen Meeresbuchten, Gebirgsseen oder auch Flüsse bei Nacht. Im Gegensatz zu seinen großformatigen Malereien liegt die Oberfläche der Gewässer ganz ruhig, fast schon spiegelglatt in der Dunkelheit.

Tiefschwarz und grünschimmernd sind diese Landschaften in vielen Farbschichten auf kleine Holztafeln gemalt und darüber ein Liniengeflecht aus weißer Tusche. Den Zauber der Nacht genießt der Maler und hat dabei festgestellt, dass „es stimmt, die Nacht, sie ist nicht schwarz, nicht blau – sie ist grün, wie Joseph von Eichendorff in seinen Gedichten immer wieder behauptet”.

Stadt­museum Döbeln

Ge­schich­te Döbelns vom Benediktinerinnen-Kloster über die mittelalterliche Burg Doblin und die Belagerung im Siebenjährigen Krieg bis zur boomenden Industrie am Ende des 19. Jahrhunderts. Die in Döbeln gebo­re­nen Künst­ler Erich Heckel und Bern­hard Kretz­schmar.

Museum, Waldheim

Museum Wald­heim

Stadt­geschichte, Bau­ge­schichte, Relief des Stadt­gebietes, Kata­stro­phen, Mine­ralien, Persön­lich­keiten, Bild­hauer Prof. Dr. Georg Kolbe, Bild­hauerin und Päda­gogin Irmgard Biernath.

Museum, Waldheim

Säch­si­sches Straf­voll­zugs­mu­seum

Deutsch­lands älte­ste Straf­vollzugs­ein­richtung. Arbeits­wesen des säch­si­schen Straf­voll­zugs im Ver­laufe von drei Jahr­hunder­ten. Leiden und Kampf politi­scher Häft­linge gegen die national­sozia­li­sti­sche Ge­walt­herr­schaft. Poli­ti­sches Straf­recht der DDR.

Kriebstein

Mu­seum Burg Krieb­stein

Spät­go­tische Burg­anlage mit Wand­male­reien aus der Zeit der Spät­gotik bis zur Renais­sance. Dauer­aus­stellung: Bau­ge­schichte der Burg, histo­rische Inte­rieurs.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz