9.5.2023
Ansgar Skiba. Natur und Garten zu „Ansgar Skiba. Natur und Garten”, DE-72310 Balingen

Ausstellung 12.05. bis 22.07.23

Ansgar Skiba. Natur und Garten

Rathausgalerie

Färberstraße 2
DE-72310 Balingen
Mo-Do 8-18 Uhr
Fr 8-13 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Ansgar Skiba, geboren 1959 in Dresden und heute in Düsseldorf lebend, ist ein international gefragter Künstler, dessen Werke sich in vielen großen Museen und Kunstsammlungen befinden.

Skiba steht in der Tradition der großen Pleinair Maler, in der eines Camille Pissarros, eines Claude Monets, die bei Wind und Wetter, zu jeder Jahreszeit den flüchtigen Natureindruck auf die Leinwand bannen wollten. Auch Skiba begibt sich mit Staffelei, Leinwand und Farbe mitten in die Natur, er saugt die Naturerlebnisse förmlich in sich auf und bannt sie in seiner leidenschaftlichen stakkatoartigen Pinselschrift auf die Leinwand, die zum Fest für die Farben wird.

Skibas Werke entstehen in einem wahren energiegeladenen Farbrausch, denn der Künstler muss aufgrund der Trocknungsprozesse in einem Zug malen, mitunter acht Stunden am Stück. Er drückt die Ölfarbe aus der Tube auf die Leinwand, sodass durch den pastosen Farbauftrag im Grunde genommen Reliefs entstehen, die haptisch und sensitiv erlebbar sind.

Nach Skibas Überzeugung hat Kunst mit dem immerwährenden Traum vom Paradies zu tun. Seine Werke sind eine Hymne an die Schönheit der Natur, laden zum Träumen und Verweilen ein.

Rat­haus­galerie

Haupthaus, Balingen

Stadt­hal­le Ba­lin­gen

Be­rühmt­hei­ten wur­den hier schon aus­ge­stellt: Pi­cas­so, Cha­gall, Monet, Miro, Paul Klee. Und die Gro­ßen der Kunst werden hier immer wieder für Be­gei­ste­rung sorgen.

Ausstellungshaus, Balingen

Zehnt­scheuer Ba­lin­gen

Eines der wenigen Gebäude, die den letzten Stadtbrand 1809 unbeschadet überstanden haben, heute eindrucksvolles Museumsgebäude.

Heimat­museum

Fried­rich E­cken­fel­der Ga­le­rie

Waagen­museum

Dauer­leih­gabe des größ­ten Indu­strie­betrie­bes der Stadt, der Firma Bizerba. Tech­ni­sche Ent­wick­lung von der ein­fachen Balken­waage bis zur Laden- und Indu­strie­waage des 20. Jahr­hun­derts.

Burg, Bisingen

Burg Ho­hen­zol­lern

Teile der Kunstsammlung des preußischen Königshauses, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan sowie die preußische Königskrone.