Beitrag v.
29.6.2019
 zu „Antonio Ligabue”, CH-9000 St. Gallen

Ausstellung 02.04. bis 08.09.19

Antonio Ligabue

Der Schweizer Van Gogh

Museum im Lagerhaus

Davidstrasse 44
CH-9000 St. Gallen
Während der Ausstellungen:
Di-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 12-17 Uhr

Vor hundert Jahren, im Mai 1919, wird der in der Ostschweiz aufgewachsene Antonio Ligabue (1899-1965) – eigentlich Anton Costa und nach seiner Adoption Antonio Laccabue – „heimgeschafft” nach Gualtieri, Provinz Reggio Emilia, in eine Heimat, die nie die seine war.

In Italien hat Antonio Ligabue nichts und niemanden. Er ist mit Schweizerdeutsch gross geworden und spricht die italienische Sprache nicht. Als Fremder in der Schweiz kommt er nach Italien in die Fremde. Zwischen all diesen Grenzen ist er immer der „Andere”. Heimatlos, beziehungslos und orientierungslos lebt er im Wald in einer Hütte oder in einer Scheune, wo immer er Unterschlupf findet. Dass er entgegen aller Lebenswidrigkeiten zu einem berühmten Künstler, einem „italienischen Van Gogh” avanciert, ahnt zu diesem Zeitpunkt niemand.

Zum ersten Mal wird Antonio Ligabue jetzt in seiner verlorenen Heimat verortet und sein Werk in St. Gallen gezeigt, wo er prägende Jahre seines Lebens verbrachte. Hundert Jahre nach seiner Ausweisung aus der Schweiz wird Ligabue als der „Schweizer Van Gogh” umgedeutet.

POI

Ausstellungsort

Museum im Lager­haus

Museum, St. Gallen

Kunst­halle

Leben­dige Platt­form auf inter­natio­naler Ebene und eine der wich­tig­sten Insti­tu­tionen für die junge Kunst der Schweiz.

Museum, St. Gallen

Textil­museum

Eine der be­deu­tend­sten Textil­samm­lun­gen der Schweiz. Textil­ge­schichte, Gewebe und Sticke­reien aus aller Welt, Muster­bücher, Ent­wurfs­zeich­nungen und Foto­grafien. Objekte zeit­ge­nössi­scher Textil­kunst.

Museum, St. Gallen

Lok­remi­se

Brenn­punkt urba­ner Kultur in St. Gallen, in­halt­lich eigen­stän­diger Satel­lit des Kunst­muse­ums. Raum­grei­fende oder sparten­über­grei­fende Pro­jekte.

Bis 24.11.2024, St. Gallen

Experi­mental Ecology

Museum, St. Gallen

La­pi­da­rium der Stifts­kir­che

Archiv, St. Gallen

Stifts­biblio­thek

Kloster­biblio­thek mit in sich ge­schlos­se­nem Bücher­be­stand von mehr als 140.000 Bän­den (Hand­schriften, Früh­drucke und Bücher) von un­er­meß­lichem Wert. Eine der schön­sten und älte­sten Biblio­theken der Welt. Jahres­aus­stellung be­deu­tender Hand­schriften.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094346 © Webmuseen Verlag