9.7.2016

Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung zeigt im Überblick die Jahrmillionen erdgeschichtlicher Entwicklungen und die Jahrtausende menschlicher Kultur in den ehemaligen Pfalzneuburgischen Gebieten und der weiteren Umgebung. Wertvolle Fossilfunde dokumentieren die Grundlagen heutiger Umweltverhältnisse und die Lebensbedingungen einer ausgestorbenen Tier- und Pflanzenwelt.

Bedeutsam für die Anfänge menschlichen Lebens in Süddeutschland sind die lebendig präsentierten Hinterlassenschaften der Altsteinzeit aus Mauern und vom Speckberg bei Nassenfels. Durch Grab- und Siedlungsfunde vertreten sind ferner die Jungsteinzeit und die vorgeschichtlichen Metallzeiten. Aus der Römerzeit verdienen vor allem die Steindenkmäler Beachtung. Funde aus Reihengräbern des frühen Mittelalters und mittelalterliche Bodenfunde aus der Neuburger Altstadt bilden den Abschluss der Ausstellung.

Haupthaus, München

Archäo­logische Staats­samm­lung

Die Archä­o­lo­gi­sche (vor­mals Prä­histo­ri­sche) Staats­samm­lung er­füllt die Funk­tion eines Landes­museums für Vor- und Früh­ge­schichte. Schwer­punkte: Be­sie­de­lung Bayerns von der Alt­stein­zeit bis zum frühen Mittel­alter.

Im gleichen Haus

Staats­galerie im Schloß Neu­burg an der Donau

Filial­galerie der Baye­ri­schen Staats­ge­mälde­samm­lun­gen im West­flügel des Neu­burger Resi­denz­schlosses. 120 Bilder aus­schließ­lich der flämi­schen Barock­malerei.

Im gleichen Haus

Schloss Neu­burg an der Donau

Mäch­ti­ges Re­nais­sance­schloss. Por­träts, Bild­teppiche, Waffen, Möbel, kost­bares Kunst­hand­werk. Tex­tilien aus dem Neu­burger Ursu­linen­kloster.

Museum, Neuburg a.d. Donau

Stadt­museum

Museum, Neuburg a.d. Donau

Städti­sche Ga­le­rie im Rat­haus­fletz

Rund 10 ver­schie­dene Aus­stel­lun­gen pro Jahr.