Beitrag v.
24.9.2015
 zu „Archäologie und Playmobil”, DE-78467 Konstanz

Ausstellung 22.11.15 bis 03.09.17

Archäologie und Playmobil

Die Pfahlbauten

Archäologisches Landesmuseum

Benediktinerplatz 5
DE-78467 Konstanz
Jan bis Dez:
Di-So 10-17 Uhr

Die Welt der Pfahlbauten wird lebendig - dieses Mal im Playmobil-Maßstab! In den nachgebauten Siedlungen auf Stelzen tobt das pralle Leben: Da wird gehämmert, gehackt, gekocht, gezwirnt und gerodet.

So anders waren unsere Vorfahren überhaupt nicht: In Allensbach verhandelt Ötzi, der gerade erst mühsam über die Alpen gekommen ist, über den Preis seines Steindolches und während Bad Buchau mit Bronzelanzen gegen Eindringlinge verteidigt wird, versucht ein arglistiger Dieb in Hornstaad die kostbare Kupferscheibe zu stehlen.

Mühsam war es dennoch in Stein- und Bronzezeit: Den jungsteinzeitlichen Rucksack aus Holz mit wertvollen Waren vollgepackt durchqueren Händler auf Bohlenwegen die gefährlichen Moore. Kanus und Einbäume werden für die Fahrten auf großen und kleinen Gewässern mühsam von Hand in Form gebracht und Kleidung kam nicht wie heute von der Stange, sondern wurde aus Bast, Flachs und Rinde geflochten. Andere „Erfolgsmodelle" gibt es aber auch heute noch: Angelhaken gehören offensichtlich zum Menschen wie die Stelze zum Pfahlbauhaus.

In der Ferne lodert das Feuer: Dort müssen Bäume brandgerodet werden, um Felder für die Landwirtschaft zu gewinnen. Feuer sieht man auch in den Siedlungen, aber hier wird nur schon mal in Ruhe das Abendessen im Ofen vorbereitet. Allerdings fällt das heute in Bad Buchau aus, denn jetzt versuchen die Angreifer die Palisade abzufackeln... hoffentlich geht das gut aus!

Die Playmobil - Ausstellung steckt voller aufregender Pfahlbau-Geschichten: So haben Groß und Klein die Pfahlbauten noch nicht erlebt!

POI

Ausstellungsort

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Bis 1.12.2024, im Haus

Meisterwerke der Eiszeit

Die in der Vogel­herd­höhle im Lonetal gefundenen Skulpturen gelten neben weiteren als die älteste mobile Kunst der Mensch­heit und zählen inter­national zu den bedeu­tend­sten Funden der Altsteinzeit.

Dependance, Oberriexingen

Römi­scher Wein­keller Ober­riexingen

Ori­gi­na­ler Keller­raum, ehe­mals zum Herren­haus eines gro­ßen römi­schen Guts­hofes des 2. Jahr­hun­derts n.Chr. ge­hö­rend. Geräte, Trink­gefäße, Ge­schichte der Wein­her­stellung.

Dependance, Walheim

Römer­haus

Museum zum römi­schen Handels­haus in Wal­heim, ein Handels­zentrum des 2. und 3. Jahr­hun­derts n.Chr.

Dependance, Blaubeuren

Ur­ge­schicht­liches Museum

Vor­wie­gend alt- und mittel­stein­zeit­liche Funde, haupt­säch­lich aus den Höhlen des Achtals. Ent­ste­hung des Lebens und der Lebe­wesen, geo­lo­gi­sche Ent­wick­lung ab der Jura­zeit. Ent­wick­lung des Men­schen und seine Fähig­keit, Werk­zeuge her­zu­stellen und zu be­nutzen.

Dependance, Bad Buchau

Feder­see­museum

Museum in­mitten einer fas­zi­nie­ren­den Moor­land­schaft, am Rande eines seit der Eiszeit ver­lan­den­den Ge­wäs­sers. Gut er­hal­tene Jagd­lager. Neues archäo­logi­sches Frei­gelände mit Haus­rekon­struk­tionen aus der Stein- und Bronze­zeit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990314 © Webmuseen Verlag