26.9.2016

DE-79106 Freiburg im Breisgau

Di-Do 14-18 Uhr
So 11-17 Uhr

Zur Sammlung an Originalen gehören mehr als 650 Objekte der griechischen, etruskischen und römischen Antike, die vom Beginn des 2. Jahrtausends v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. eine Zeitspanne von 2.500 Jahren umfassen, dazu Keramik (Grabbeigaben, Gebrauchskeramik), Bronzen (Spendeschalen, Statuetten und Arztbestecke), Gläser (kaiserzeitliche Flaschen und Becher), Terrakotten (figürliche Statuetten, römische Bildlampen) sowie kleine Meisterwerke griechischer Vasenmalerei. 800 Gipsabgüsse von griechischen und römischen Skulpturen aus zahlreichen Museen der Welt – ein imaginäres Museum antiker Skulptur – runden die Sammlung ab.

Ab 18.5.2024, Freiburg im Breisgau

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Bot. Garten, Freiburg im Breisgau

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum für Stadt­geschichte im Wentzinger­haus

Spät­barockes Haus des Malers, Bild­hauers, Archi­tekten und Stifters Johann Chri­stian Wen­tzin­ger (1710-1797). Schätze aus 900 Jahren Stadt­ge­schichte.

Archäo­logisches Museum Colombi­schlössle

Archäologie Südbadens: Steinzeit, Bronzezeit, Kelten (Fürstengrab von Ihringen), Römerzeit (Wandgemälde), Alamannenschatzkammer.

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.