Beitrag v.
22.5.2021
Archäologische Zeitreise zu „Archäologische Zeitreise”, DE-94550 Künzing

Ausstellung 21.05. bis 29.09.21

Archäologische Zeitreise

PLAYMOBIL-Sammlung Oliver Schaffer

Museum Quintana

Osterhofener Straße 2
DE-94550 Künzing
08549-973112
museum@kuenzing.de
Mai bis April:
Di-So 10-17 Uhr
Mai bis April:
Di-So 10-16 Uhr

Das berühmte Spielzeug der geobra Brandstätter Gruppe ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1974 nicht mehr wegzudenken aus den Kinderzimmern. Die stets lächelnden Figuren regen mit ihren detailverliebten, unzähligen Accessoires dabei nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Gestalten und Sammeln an.

Oliver Schaffer ist so ein Sammler der ersten Stunde. Er besitzt Deutschlands größte PLAYMOBIL-Sammlung. Mehr als 300.000 Figuren und über 1.000.000 Einzelteile nennt er mittlerweile sein Eigen. Als Ausstellungsmacher gestaltet er beeindruckende Schaulandschaften aus PLAYMOBIL-Spielzeug, die bereits Hunderttausende von Besuchern begeistert haben. Sogar im Louvre in Paris war seine Sammlung schon zu sehen! Im Museum Quintana geben liebevoll gestaltete Schaulandschaften einen detailreichen Blick in vergangene Zeiten.

Die Besucher tauchen ein in die Welt der Dinosaurier, zu einer Zeit, als sich über das heutige Bayern ein tropisches Meer erstreckte. Sie begleiten die Jäger der Altsteinzeit auf Mammutjagd, besuchen ein bronzezeitliches Dorf und werden Zeuge des Baus der Basilika von Künzing im Mittelalter. Auch das Römerkastell Quintana samt römischen Gladiatoren im Amphitheater von Künzing wird mit PLAYMOBIL zu neuem Leben erweckt.

POI

Ausstellungsort

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.

Bis 21.4.2024, im Haus

Entike

Von der Stein­zeit über die grie­chi­sche Mytho­logie bis hin zum Forum Roma­num in Rom: die Aus­stel­lung prä­sen­tiert faszi­nie­rende Aus­schnitte aus den Comics, die die Ein­flüsse der Antike auf die Welt von Enten­hausen zeigen.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, Aldersbach

Bräu­seum Kloster Alders­bach

Eis­ge­winnung, Faß­her­stellung, Malz­erzeu­gung, Bier­brauen, Bier­trans­port. Ge­schichte der Braue­rei.

Bis 21.4.2024, Deggendorf

Comic-Welten

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Gehege, Ortenburg

Wild­park Schloß Or­ten­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096461 © Webmuseen Verlag