Version
4.1.2025
(modifiziert)
Ostkastell zu „Archäologischer Park Ostkastell (Museum)”, DE-73642 Welzheim

Museum

Archäologischer Park Ostkastell

Rienharzer Straße
DE-73642 Welzheim
07182-8008-15
info@welzheim.de
Ganzjährig:
frei zugänglich

Freilichtmuseum auf dem das 1,6 Hektar großen Areal des Ostkastells. Rekonstruiert wurden das Westtor, ein Teil der Kastellmauern und des Wehrgangs, ein römischer Brunnen, die Lagerringstraße sowie die Grundmauern eines Bades und eines vermutlich als Getreidespeicher genutzten Gebäudes. Inschriften aus dem militärischen Bereich und der Verwaltung aus der Zeit zwischen 150 und 260 n. Chr., Abgüsse von Altären und Götterstatuen, die am Odenwaldlimes und am obergermanischen Limes gefunden wurden.

POI

Haupthaus, Welzheim

Städti­sches Museum

Bis 27.9.2026, Schwäbisch Gmünd

Hans Hartung

Die Aus­stellung bringt erstmals Gemälde und Zeich­nungen aus der Sammlung Domnick, Nürtingen, mit korre­spon­dieren­den Werken aus der Fondation Hartung-Bergman in Antibes zusammen.

Bis 27.9.2026, Schwäbisch Hall

Roland Bauer. Die Retro­spektive

Roland Bauers Foto­grafien erzählen von Nähe, Ver­trauen und genauer Beob­achtung.

Ab 18.7.2026, Schwäbisch Hall

Licht­spuren. Gerd Schneider

Mit der Schwarzweiß­fotografie, der Arbeit mit Schärfe und Unschärfe, Detail­aufnahmen und einem ausgeprägten Interesse am Formalen steht Gerd Schneider in der Tradition der neusachlichen Fotografie.

Bis 7.6.2026, Stuttgart

Dokumentarfotografie

Die Doku­mentar­fotografie Förder­preise der Wüstenrot Stiftung sind die bedeu­tend­ste Aus­zeich­nung dieser Art in Deutschland.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10345 © Webmuseen Verlag