Version
27.7.2015
 zu „Archäologisches Museum Oldendorf (Museum)”, DE-21385 Oldendorf/Luhe

Museum

Archäologisches Museum Oldendorf

Amelinghauserstraße 16 b
DE-21385 Oldendorf/Luhe

April bis Juni:
Di-Sa 14-17 Uhr
So 10-16 Uhr
Juli bis Okt:
Di-Sa 10-12, 14-17 Uhr
So 10-16 Uhr
Nov bis März:
Sa 14-16 Uhr
So 13-16 Uhr

In einer multimedialen Ausstellung beleuchtet das Museum in einer 1750 als Schul- und Wohnhaus errichteten Rauchkate die Lebensweise der ersten Ackerbauern und die Errichtung ihrer Grabanlagen während der Epoche der Trichterbecherkultur um 3.700 v.Chr.

POI

Bis 15.3.2026, Lüneburg

Baltische Bildungs­ein­richtungen

Die baltischen Bildungs­ein­richtungen waren Ausdruck einer nach Ständen gegliederten Gesell­schaft und zeigten das Ungleich­gewicht zwischen Elite und Mehrheits­bevölkerung auf.

Museum, Lüneburg

Ost­preu­ßisches Landes­museum

Landes­ge­schichte von der Zeit des Deut­schen Ordens bis 1945. Kultur­ge­schichte, Natur­kunde und Kunst Ost­preu­ßens. Masu­ri­sches Seen­gebiet, Kuri­sche Nehrung, Rominter Heide als typische ost­preu­ßische Land­schaften. Bern­stein, Gold­schmiede­arbeiten, Fayence.

Museum, Lüneburg

Deut­sches Salz­museum

Arbeit und Technik der Salz­ge­winnung auf der Lüneb­urger Saline in Mittel­alter und Neu­zeit.

Bis 6.4.2026, Hamburg

Kinder­bilder

Die Aus­stellung zeigt anhand vielfältiger Beispiele den Wandel von Kinder­dar­stellungen über die Jahr­hunderte auf.

Ab 8.5.2026, Hamburg

F.C. Gundlach. You’ll Never Watch Alone

Die Aus­stellung macht sichtbar, wie Netz­werke Foto­grafie­geschichte defi­nieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998493 © Webmuseen Verlag