Pinakothek der Moderne

Architekturmuseum der TU München

in der Pinakothek der Moderne

Barer Straße 40
80799 München

089-23805-360
archmus@lrz.tum.de

www.architekturmuseum.de
www.muenchen.de/sehen...iten/orte/211551.html

Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Eines der vier eigen­stän­di­gen Museen in der Pina­ko­thek der Moderne. Wech­selnde Aus­stel­lungen zu histo­rischen und aktu­ellen Posi­tionen der Archi­tektur.

Bild
Architekturmuseum der TU München :: Angewandte K.
  • Mini-Map mit Marker
  • Wikipedia
Das Architekturmuseum wurde 1868 als Lehrsammlung für die Architekturausbildung an der Neuen Polytechnischen Schule, der Vorgängerin der heutigen Technischen Universität, eingerichtet. Die Sammlung verwandelte sich allmählich in ein Architekturarchiv und wurde als wissenschaftliche Forschungsstätte genutzt. Eine rechtzeitige Auslagerung bewahrte die Bestände im 2. Weltkrieg vor der Vernichtung.

Seit September 2002 ist das Architekturmuseum der TU München eines der vier eigenständigen Museen in der Pinakothek der Moderne. In den eigenen Räumen werden wechselnde Ausstellungen zu historischen und aktuellen Positionen der Architektur gezeigt.