Beitrag v.
7.10.2016
 zu „Atelierwerkstatt Albert Volz (Museum)”, DE-75387 Neubulach

Museum

Atelierwerkstatt Albert Volz

Auf der Höhe 5
DE-75387 Neubulach
07053-3279
April bis Sept:
1. So/Mt 13.30-18 Uhr

Das ehemalige Atelier von Albert Volz (1920-1994) wurde von dessen Sohn Andreas zum Zentrum eines kleinen Museums mit zwei Ausstellungsräumen gemacht, das einen authentischen Einblick in das künstlerische Schaffen des Bildhauers bietet. Volz war von 1944 bis 1946 Schüler von Fritz von Graevenitz an der Stuttgarter Kunstakademie und anschließend als freischaffender Bildhauer tätig. Holz, Ton, Stein und Bronze wählte er bevorzugt als Materialien für seine Kriegerdenkmale, Brunnen, Altäre und seine zahlreichen Gestaltungen an öffentlichen Gebäuden.

POI

Museum, Neubulach

Berg­bau- und Mine­ralien­museum

Ört­liche Berg­bau­ge­schich­te, Mine­ralien­samm­lung.

Museum, Calw

Hermann-Hesse-Museum

1990 eröff­netes Museum im histo­ri­schen Stadt­palais "Haus Schüz" nahe dem Geburts­haus des Dichters. Es zeigt die um­fang­reich­ste Samm­lung über den Literatur­nobel­preis­träger von 1946 und welt­weit meist­ge­lesenen deutsch­sprachi­gen Autor des 20. Jahr­hun­derts.

Bergwerk, Neubulach

Histo­ri­sches Silber­berg­werk

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Sakralbau, Calw

Kloster­museum Hirsau

Herzogliches Amtshaus mit Fundgegenständen aus den Klöstern, Hirsauer Klosterkultur, bauliche Zusammenhänge des Peter- und Paul Klosters im Modell.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099162 © Webmuseen Verlag