25.1.2012

Auer von Welsbach-Museum

Burgstraße 8
AT-9330 Althofen
Ab 1. Mai bis 26 Oktober:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis April:
geschlossen

Carl Auer von Welsbach (1858 - 1929), Schüler von R. W. Bunsen in Heidelberg gilt als bedeutendster österreichischer Erfinder (Gasglühlicht, Metallfadenlampe, Cereisen-Zündstein und Feuerzeug). Zugleich war er Firmengründer und Entdecker von 4 Elementen: Praseodym, Neodym, Ytterbium und Lutetium. Das Museum präsentiert den Besuchern die Entwicklung der Beleuchtungstechnik und der Feuerzeuge sowie die Entdeckung der Seltenerd-Elemente mit Hilfe der von Bunsen und Kirchhoff entwickelten Spektralanalyse. Feuerzeugsammlung.

Museum, Hüttenberg

Heinrich-Harrer-Museum

Har­rers Leben als Berg­stei­ger und Sport­ler (Ski­sport, Golf), Ob­jekte von seinen Auf­ent­halten und For­schungs­reisen in Asien (Tibet, Anda­manen, Bor­neo), Süd­amerika (Suri­name, Rio Xingu) und Afrika. Multi­media-Dar­stel­lun­gen, Bild­archiv.

Museum, Hüttenberg

Berg­bau­museum

Arbeit, Leben und Tra­di­tion der Berg­leute, Ge­schich­te des Hütten­berger Erz­ab­baues, Knappen­brauch­tum. Histo­risches Arbeits­gerät, Gruben­lampen-Samm­lung, Ver­messungs­wesen und Spreng­technik. „Erb­stollen” von 900 m Länge aus dem Jahr 1567.

Museum, Friesach

Stadt­museum Friesach

Museum, Straßburg (Kärnten)

Museen auf Schloss Strass­burg (Kärnten)

Wur­zeln der Gurker Kirche, das Bistum Gurk, Ent­ste­hung von Straß­burg. Objekte bäuer­lichen Lebens ver­gange­ner Jahr­hun­derte, Hand­arbei­ten des bäuer­lichen Lebens, Adel und Bürger­tum aus 200 Jahren.

Museum, St. Veit a.d. Glan

Mu­seum St. Veit/Glan

Eisen­bahn, Moto­ri­sie­rung, Gen­dar­merie, Tele­kommu­ni­ka­tion, Stadt­ge­schichte. Modell­eisen­bahn H0, welt­weit ein­ziger Fahr­simu­lator eines Trieb­wagens.