8.1.2013

AT-3345 Göstling an der Ybbs
Mai bis Okt:
tägl. 9-17 Uhr

Eine der letzten Holztriftanlagen Mitteleuropas. Themenweg durch das Mendlingtal vorbei am ehemaligen Schmiedegesellenhaus entlang der Triftanlage und des Mendlingbaches über ca. 2,5 km durch drei Engstellen (Klammen), über Triftwege und Brücken bis zum Hammerherrenhaus in Hof, in dem ein Gastbetrieb zur gemütlichen Rast einlädt. Im ehemaligen Schmiedegesellenhaus Ausstellung über Holztrift und Arbeitsalltag der Holzknechte sowie das Leben der Schmiedegesellen in der eisenverarbeitenden Zeit. Hundert Jahre alte venezianische Brettersäge.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Landl

Öster­reichi­sches Forst­museum Silvanum

Viel­falt der Forst­wirt­schaft Öster­reichs. Forst­liches Trans­port­wesen vom Hand­zug­schlitten bis zur Wald­bahn. Baum­auf­zucht, Holz­ernte einst und heute, Berufs­zweige. Tech­nik und Funk­tion von Holz­trift, Klausen, Fang­rechen, Seil­förde­rung und Flöße­rei. Harz­nutzung, Köhle­rei und Säge­indu­strie.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Eisenerz

Stadt­museum „Im alten Rathaus”

Die Jahr­hun­derte lange wech­sel­volle Be­zie­hung zwischen dem Berg und der Stadt Eisen­erz. Re­prä­sen­ta­tiver Rats­herren­saal, ehe­ma­lige Carcer­zellen.

Museum, Waidhofen an der Ybbs

5-Elemente Museum

Aus­stel­lung Waid­hofner Wasser­welten mit inter­akti­ven Wasser­objek­ten des Wiener Künst­lers Ger­hard Zsam­bok: Wasser­ver­sor­gung, Fische­rei, Flöße­rei, Baden, Wasser als Antrieb. Wohn­bereich mit „Schwar­zer Küche” sowie Bauern- und Bürger­stube.