22.6.2021

tägl. 9-18 Uhr
Nov bis März:
So 11-16 Uhr

„Gleichgewicht des Schreckens”: besser lassen sich die fast fünf Jahrzehnte des Kalten Krieges kaum auf den Punkt bringen. Unversöhnlich stehen sich Kommunismus und Kapitalismus, Osten und Westen in dieser Zeit gegenüber. Sie liefern sich einen Wettlauf, bei dem es auch im Kleinsten immer um alles geht. Im Hintergrund lauern gigantische Lager an Atomwaffen, die das Leben auf der Erde mehrfach auslöschen könnten. Dennoch ist die atomare Bedrohung über weite Strecken kaum mehr als ein Hintergrundrauschen im Alltag.

In Schleswig-Holstein wie in der gesamten Bundesrepublik plant der Staat derweil für den Ernstfall, der am Ende glücklicherweise ausbleibt. Heute ist der Kalte Krieg Geschichte. Was ist von dieser Ära geblieben? Und wie wollen wir uns an sie erinnern?

Schles­wig-Hol­stein. Frei­licht­museum

Bauern­häuser, Katen, Scheu­nen, Wind­räder, eine Apo­theke und Werk­stätten des dörf­lichen Hand­werks aus allen Land­schaf­ten Schles­wig-Holsteins. Drei ver­schie­dene Wind­mühlen und eine Wasser­mühle. Tiere und Bauern­gärten. Vor­füh­run­gen von Museums-Hand­werkern.

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Bot. Garten, Kiel

Bo­ta­ni­scher Gar­ten