7.12.2021

DE-21224 Rosengarten
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Die winterliche Ausstellung wirft einen Blick auf vergangene, aktuelle und zukünftige Winter und lässt die Besucher in winterliche Vergnügen und Arbeitsalltage eintauchen.

Ob Rodeln in der sogenannten „Neugrabener Schweiz”, wie man die Harburger Berge früher scherzhaft nannte, oder mit den Skiern in die Alpen während der Hamburger Skiferien: Hauptsache, es macht Spaß. Zu sehen sind liebevoll selbstgebaute Schlitten, Anschraubschlittschuhe, die man auch „Hackenreißer” nannte, und Stehschlitten, mit denen die Kinder sogar im norddeutschen Flachland fahren konnten. Aber auch der moderne Plastik-Bob aus den 2010er Jahren darf nicht fehlen.

Besonders Schlitten waren früher im Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Der Pflückschlitten mit einspannbarerer Erntekiste konnte sogar ohne Schnee und Eis über das Feld geschoben werden, um Kartoffeln oder Obst abzutransportieren. Für viele Familien war nicht nur der Arbeitsalltag hart: Während des Zweiten Weltkrieges diente der Schlitten im eiskalten Winter auch als wertvolles Transportmittel bei der Flucht aus Kriegsgebieten.

Heute werden meterhoher Schnee und zugefrorene Seen im Winter immer seltener. Was wird aus Schlitten, Ski und Schlittschuhen, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Freilicht­museum am Kieke­berg

Geschichte des ländlichen Raumes von Winsener Elbmarsch und nördlicher Lüneburger Heide. Historische Bauernhäuser mit Speichern, Scheunen, Wagenschauer, Wohn- und Werkstätten der Handwerker und Gewerbetreibenden wie Schmied, Stellmacher, Schuhflicker, Höker

Bis 27.10.2024, im Haus

Trüb und Klar. Unser täglich Wasser

Wie ist der natür­liche Kreis­lauf von Wasser? Wie sah die Trink­wasser­ver­sor­gung und Körper­pflege früher aus?

Dependance, Marxen

Feuer­wehr­museum Marxen

Dependance, Moisburg

Mühlen­museum Mois­burg

Wasser­mühle am Original­standort im histo­rischen Zustand der 1930er Jahre. Mühlen­ge­schichte, Arbeits­geräte, Müller­hand­werk.

Dependance, Wennerstorf bei Rade

Museums­bauern­hof Wenners­torf

Eine der älte­sten Hof­an­lagen im Land­kreis Har­burg. In­takter Heide­bauern­hof aus dem 16. Jahr­hun­dert mit Zier­gärten und Land­wirt­schaft, Hof­museum und Cafe.