Beitrag v.
13.10.2018
 zu „Auf zu neuen Ufern!”, DE-40764 Langenfeld
E.L. Kirchner, Mariele, 1923, Aquarell auf Papier

Ausstellung 18.11.18 bis 10.03.19

Auf zu neuen Ufern!

Zwischen Brücke und Novembergruppe: Dredner und Berliner Expressionisten aus der Sammlung Frank Brabant

Stadtmuseum und Stadtarchiv

Hauptstraße 83
DE-40764 Langenfeld
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Künstlergruppe „Brücke” wurde 1905 in Dresden von den vier Architekturstudenten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gegründet. Damit ist die „Brücke” eine der ältesten deutschen Vereinigungen, die auf die Entwicklung der klassischen Moderne entscheidenden Einfluss hatte.

Der Stil, den die Künstler in gemeinsamer Arbeit entwickelt hatten, ist als Expressionismus in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts eingegangen.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum und Stadt­archiv Langen­feld

Gehege, Leverkusen

Wild­park Reu­schen­berg

Über 200 Säuge­tiere, Rep­ti­lien und Vögel in art­ge­rechter Um­ge­bung mit Rück­zugs­mög­lich­keiten.

Museum, Leverkusen

Natur­Gut Ophoven

Denk­mal­ge­schützter Guts­hof. Moderne, interaktive Ausstellung rund um Natur- und Um­welt­schutz. Ex­peri­mente und Spiele zu den Themen Klima­wandel, Ener­gie und Stadt­öko­logie. Erleb­nis­park.

Park, Solingen

Solinger Vogel- und Tier­park

Museum, Dormagen

Kreis­museum Zons

Ehe­ma­lige Burg als Teil des histo­ri­schen En­sem­bles. Archäo­logie der Burg Friede­strom, Zinn des Jugend­stils, textile Kunst Helmut Hahns. Wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zu The­men der An­ge­wand­ten Kunst.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092699 © Webmuseen Verlag