Version
24.9.2026
Liebermann, Abreise des Majors zu „Auf zu neuen Werken!”, DE-14109 Berlin
Max Liebermann, Abreise des Majors in der Chaise, 1920

Ausstellung 03.10.26 bis 18.01.27

Auf zu neuen Werken!

Max Slevogt, Bruno Cassirer und Max Liebermann

Liebermann-Villa

Colomierstraße 3
DE-14109 Berlin
April bis Sept:
Mo, Mi-So 10-18 Uhr
Okt bis März:
Mo, Mi-So 11-17 Uhr

Die Ausstellung beleuchtet die fast 30-jährige Zusammenarbeit zwischen dem Maler und Illustrator ▸Max Slevogt und dem Verleger Bruno Cassirer – eine kreative Verbindung, die entscheidend zur Etablierung Slevogts als bedeutendem Vertreter des deutschen Impressionismus beitrug.

Cassirers Engagement als Akteur in der Kulturwelt ermöglichte Slevogt künstlerische Freiräume und förderte seine innovativen Ansätze im Bereich des illustrierten Buchs. Besonders ihre gemeinsame Leidenschaft für die Zeichnung eröffnete neue gestalterische Möglichkeiten. Mit der Gründung der einflussreichen Zeitschrift „Kunst und Künstler” prägte Cassirer maßgeblich den kunsttheoretischen Diskurs seiner Zeit. Gemeinsam schufen sie Werke, die heute als Meilensteine der künstlerischen Buchillustration gelten.

POI

Ausstellungsort

Lieber­mann-Villa

Re­stau­rier­tes Som­mer­haus Max Lieber­manns mit Garten. Ge­mälde mit Moti­ven von Haus und Garten. Leben und Wirken des be­rühm­ten Ber­liner Malers. Ent­rech­tung in der NS-Zeit.

Museum, Düsseldorf

Museum Kunst­palast

Um­fang­reiche Kunst- und Kunst­ge­werbe­samm­lun­gen des frühe­ren Kunst­museums. Werke der ita­lie­ni­schen und hollän­di­schen Malerei und Skulp­tur, Kunst­ge­werbe und Möbel. Hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen.

Schauplatz, Berlin

Haus der Wann­see-Kon­ferenz

Wann­see-Kon­fe­renz vom 20. Januar 1942, be­tei­lig­ten Ämter und Per­so­nen.

Bis 25.10.2026, Potsdam

Christopher Lehmpfuhl

Bis 25.10.2026, Potsdam

Platz____für Neues?

Seit der Zer­störung 1945 wurde um keinen Ort der Stadt so leiden­schaft­lich ge­rungen.

Bis 25.10.2026, Berlin

Draußen…Im Museum

Ab 9.11.2026, Berlin

Schwedische Moderne

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103909 © Webmuseen Verlag