Ausstellung 28.03. bis 05.07.26
Die Ausstellung rückt eine bisher wenig bekannte Seite des impressionistischen Künstlers ▸Max Slevogt in den Fokus: sein Wirken als Illustrator.
Slevogt wurde von seinen Zeitgenossen als „König der Illustration” hoch geschätzt. Diesen Ruf verdankte er vor allem den über 50 illustrierten Büchern und druckgrafischen Mappen, die zwischen 1903 und 1928 im Verlag des einflussreichen Verlegers Bruno Cassirer erschienen. Die Ausstellung widmet sich erstmals der einzigartigen und überaus erfolgreichen Zusammenarbeit dieser beiden Persönlichkeiten.
Ausstellungsort
Kunst des deutschen Impressionismus, Bauhaus, Informel. Kunst der Gegenwart.
Bis 17.5.2026, im Haus
Die Werkschau mit rund 120 Arbeiten offenbart dessen entscheidenden Beitrag zur Wiederbelebung des kosmopolitischen Künstlerkreises La Section d’Or.
Dependance, Saarbrücken
Hochkarätige Werke von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert. Möbel, Skulpturen, Silberarbeiten und Porzellanobjekte. Fenster von Georg Meistermann.
Museum, Düsseldorf
Umfangreiche Kunst- und Kunstgewerbesammlungen des früheren Kunstmuseums. Werke der italienischen und holländischen Malerei und Skulptur, Kunstgewerbe und Möbel. Hochkarätige Ausstellungen.
Bis 8.3.2026, Mainz
Die Ausstellung widmet sich erstmals intensiv Max Slevogts einzigartiger Zusammenarbeit mit dem einflussreichsten Verleger Berlins der Weimarer Republik, Bruno Cassirer.