21.5.2021
Aufbruch in die Siebziger zu „Aufbruch in die Siebziger”, DE-86732 Oettingen in Bayern

Ausstellung 18.04. bis 01.11.21

Aufbruch in die Siebziger

Heimatmuseum Oettingen

Hofgasse 14
DE-86732 Oettingen in Bayern
Mi-So 14-17 Uhr

Euphorie und Zukunftsangst, Aufbruch und Krisen: die „Siebziger” sind kein einheitlicher Zeitabschnitt. Die Jahre waren voller Facetten und spannungsreich. Die Ausstellung führt die bunte Vielfalt der Siebziger am Beispiel örtlicher Begebenheiten vor Augen. Viel hat sich seinerzeit in unserer Stadt getan, von Schulbauten bis zur Angliederung von Ortsteilen.

Schrilles mit Popmustern war wie der Minirock in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Muntere Tapeten an Küchen- und Wohnzimmerwänden, Prilblumen auf Küchenfliesen, neu ausgebaute Partykeller und Hobbyräume machten das Leben bunt.

Handel und Gewerbe warben mit dem Slogan „Treffpunkt des guten Einkaufs” und noch war die Innenstadt das Zentrum. Der Marktplatz wurde autofreie Zone mit modernen Betontrögen, Lebensmittelmärkte eröffneten und manch kleinerer Laden hielt mit Kühltheke und Feinkostabteilung mit. Die Schaufenster der Textilwarengeschäfte zeigten Farbe.

Andererseits gilt die Zeit auch als eine mit Krisen, Umbrüchen und Veränderungen, festzumachen an den Ölkrisen 1973/74 und 1979. Junge Leute in Parka und Schlaghosen, das Bonanza-Rad und das moderne Design der Münchner Olympiade sind bleibende Eindrücke.

Heimat­museum Oettin­gen in Bayern

Zentrum, Oettingen in Bayern

Geo­park Ries Info­zentrum

Schloss, Oettingen in Bayern

Resi­denz­schloss Oettin­gen

Bis 9.6.2024, Wittelshofen

Pionier der Limesforschung

Die vom Apo­theker Wilhelm Kohl aus Weißen­burg gefer­tigten Auf­nahmen stellen ein faszi­nie­ren­des Zeugnis der frühen Limes­forschung dar.

Museum, Maihingen

Museum Kultur­Land Ries

Baro­cke Kloster­an­lage. Aus­schnitte der länd­lichen Kultur des Rieses: Möbel, deren Her­ste­llung, Bema­lung und Benut­zung, Keramik, länd­liche Kleidung, Hand­ar­bei­ten, vom Flachs zum Leinen, Hand­werk (Wagner, Schmied, Schuster, Schreiner), Schule, Wäsche­pflege.

Museum, Wassertrüdingen

FLU­VIUS - Museum Fluss und Teich

Die atem­berau­ben­de Welt des Lebens an der Wör­nitz. Fluss- und Teich­land­schaf­ten, ihre Ent­ste­hung, Be­son­der­heiten und Lebe­wesen. Aqua­rium mit Fischen der Region.

Museum, Heidenheim

Klostermuseum

Restau­rierter Kreuz­gang des ehe­mali­gen Bene­diktiner­klosters Heiden­heim. Voll funktions­fähige hand­ge­schmiedete Turmuhr aus dem 18. Jahr­hundert, Fresken aus dem späten 15. Jahr­hundert. Älteste Heiden­heimer Bibel­ausgabe von 1656, Rosen­kränze, Pilger­logos, Bau­geschichte des Klosters.