25.3.2023

MAMUZ Museumszentrum

Schlossgasse 1
AT-2151 Asparn an der Zaya
Anfang März bis Ende Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Die steinzeitliche Höhlenmalerei ein Vorgänger unserer Comics? Urgeschichte und Archäologie faszinieren bis heute viele Menschen, deshalb gab es immer auch eine populäre Aufarbeitung in Bildgeschichten und Illustrationen. Karikaturen und satirische Geschichten befeuern unsere Vorstellungen der Arbeit von Archäologen und des Lebensalltags unserer Vorfahren.

Neben der humorvollen Aufarbeitung unserer Geschichte sind aktuell Wissenschaftscomic und archäologische Zeichnungen wichtige Ausdrucksmittel moderner Feldforschung. Diese außergewöhnliche Ausstellung stellt eine Symbiose aus Archäologie und Karikatur dar und zeigt Werke von Jens Harder, Jul, Leo Leitner, Karol Schauer Erich Sokol und vielen mehr.

MAMUZ Museums­zentrum

Dependance, Mistelbach an der Zaya

MAMUZ Museum Mistel­bach an der Zaya

Wech­seln­de High­light-Aus­stellun­gen als per­fekte Er­gän­zung zur neu auf­ge­stellten Landes­samm­lung am Stand­ort Schloss Asparn/Zaya.

Museum, Michelstetten

Nieder­öster­reichi­sches Schul­museum

Historische Klassen­zimmer. Unter­richts­fächer, Ent­wick­lung des Schul­wesens.

Museum, Poysdorf

Vino Versum

Inter­aktive Statio­nen zum Mythos Traube in Kunst, Reli­gion, Kuli­narik und Bio­logie. Trauben­kino, barockes Bürger­spital, Press­häuser und Wein­keller, Wein­pressen­museum, Frei­ge­lände.

Museum, Niedersulz

Museums­dorf Nieder­sulz

Größ­tes Frei­licht­museum Nieder­öster­reichs. Wein­viert­ler Dorf von einst mit Bauern­höfen, Hand­werker­häusern, Kapellen, Stadeln, einem Wirts­haus, einer Mühle und Schule sowie der typi­schen Wein­viertler Keller­gasse. Alte Haus­tier­rassen, Hand­werks­vor­führun­gen, Dorf­wirts­haus.