25.11.2013

DE-80333 München
Di-Mi, Sa-So+Ft 10-18 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr

Im Januar 1910 besuchte August Macke erstmals Franz Marc in seinem Münchner Atelier. Damit begann eine der wichtigsten Künstlerfreundschaften des 20. Jahrhunderts, die wesentlich zur Entwicklung der Klassischen Moderne beigetragen hat. 1914 fiel Macke zu Beginn des Ersten Weltkriegs, 1916 wurde auch Marc ein Opfer des Krieges.

Aus Anlass des 100. Todesjahres von August Macke organisiert das Lenbachhaus in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bonn eine Ausstellung zu Macke und Marc. Sie widmet sich ausschließlich der Freundschaft von August Macke und Franz Marc und ihrem künstlerischen Austausch. Eine gezielte Auswahl von Gemälden, Aquarellen, Skizzenbüchern, kunstgewerblichen Objekten und Dokumenten wird Leben und Werk der beiden Künstler zwischen 1910 und 1914 verflechten und ihre wechselseitige Beeinflussung in bisher nie dargestellter Weise erfahrbar machen. Dabei werden nicht nur die auffallenden Parallelen ihrer jeweiligen Rezeption von Kubismus, Orphismus und Futurismus deutlich, sondern auch verblüffende Gemeinsamkeiten ihrer Entwicklung und Interessen, die ihnen eine Sonderstellung im Kreis des Blauen Reiter verleihen.

In verschiedenen Sektionen etwa zu Farbtheorie, Exotismus, gegenseitigen Geschenken, Spätwerk und Kriegseinsatz, aber auch zu ihren Lebenswelten zwischen Sindelsdorf und Bonn entsteht ein dichtes Bild dieser Künstlerfreundschaft, die mit dem erschütternden Nachruf von Marc auf den Kriegstod Mackes endet.

Städtische Galerie im Lenbach­haus

Samm­lung von Werken des "Blauen Reiters", Gegen­wart, Gra­phi­sche Samm­lung, Kubin-Archiv, Münch­ner Malerei des 15. bis 19. Jahr­hun­derts, Len­bach, Jugend­stil, Neue Sach­lich­keit.

Dependance, München

Kunst­bau

Glypto­thek

Grie­chi­sche und römi­sche Skulp­turen vom 6. Jh.v.Chr. bis zum 4. Jh.n.Chr.

Staat­liche Antiken­samm­lungen

Grie­chi­sche Meister­vasen, grie­ch­sche und römi­sche Klein­kunst.

Palä­onto­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen

Fos­si­lien, Dino­sau­rier, Aus­stel­lungen zu wech­seln­den The­men der Palä­onto­logie und Histo­ri­schen Geo­logie. Evo­lu­tion des Men­schen.

Geo­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen