Beitrag v.
8.11.2018
 zu „August Sander: Das Gesicht der Landschaft”, DE-56068 Koblenz

Ausstellung 20.10.18 bis 03.02.19

August Sander: Das Gesicht der Landschaft

Rhein und Siebengebirge

Mittelrhein-Museum

Zentralplatz 1
DE-56068 Koblenz
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die in der Ausstellung gezeigten Aufnahmen August Sanders (1876-1964) entstanden überwiegend von der Mitte der 1920er bis zum Beginn der 1940er Jahre. Insbesondere im Siebengebirge und am Mittelrhein fand er zahlreiche seiner Motive. Sie repräsentieren eine seinerzeit moderne ästhetische Auffassung im Kontext der sachlich dokumentarischen Fotografie.

Im Fokus stehen neben Überblicksansichten auch botanische Motive, die Sanders große Nähe zu Natur und Umwelt verdeutlichen. Der Fotograf versuchte mit seinen Bildern, den Charakter der jeweiligen Landschaft oder Region zu beschreiben. Sander ging sogar so weit, von einer „Physiognomie” der Landschaft zu sprechen – womit er vor allem die Wechselwirkungen zwischen natür­lichen Gegeben­heiten einerseits und den Folgen und Spuren menschlicher Aktivität anderer­seits bezeich­nete.

Die ausgestellten Handabzüge wurden zwischen 1992 und 2017 von den originalen Glasplattennegativen aus dem Sander-Nachlass in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur gefertigt. Einige der Motive können auf diese Weise zum ersten Mal vorgestellt werden.

POI

Ausstellungsort

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Bis 28.4.2024, im Haus

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Ausstellungshaus, Koblenz

Kunst­hal­le Ko­blenz

Museum, Koblenz

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Museum, Koblenz

Rhein-Mu­seum Ko­blenz

Museum, Koblenz

Landes­museum Koblenz

Tech­nik- und So­zial­ge­schich­te Rhein­land-Pfalz.

Aquarium, Koblenz

Mosel­lum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092871 © Webmuseen Verlag