21.10.2016

DE-65185 Wiesbaden
Do 10-21 Uhr
Mi-So+Ft 10-17 Uhr

Die Ausstellung präsentiert Gemälde und Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert. Ausgehend von der Romantik über das Biedermeier und die Anfänge des Historismus bis hin zum Realismus und Impressionismus, welche die entscheidenden Weichen für die Moderne stellten, zeichnen die Ausstellungsstücke die stilistische Entwicklung der Epochen nach.

Gezeigt werden Werke, die zum eigenen Bestand des Hauses gehören, und Leihgaben aus bedeutenden Privatsammlungen, die öffentlich noch nicht präsentiert wurden. Die Vielschichtigkeit der enorm hohen künstlerischen Produktivität dieser Zeit verdichtet sich in der Ausstellung anhand der Werke von rund 50 Künstlern zu einem facettenreichen und lebendigen Bild des 19. Jahrhunderts.

Museum Wies­baden

Kunst­samm­lungen: Alexej von Jaw­len­sky, Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus (Samm­lung Hanna Bekker vom Rath), Kon­struk­tive Kunst, inter­natio­nale Kunst seit 1960.

Bis 2.6.2024, im Haus

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, im Haus

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Bis 25.8.2024, im Haus

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Im gleichen Haus

Museum Wies­baden (Nat-hist. Slg.)

Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie und Palä­onto­logie. Tiere der großen Be­wuchs­zonen (Bioma): Tro­pi­scher Wald, Sa­vanne, Wüste, Arktis.