12.5.2020

Übrige Zeit:
Mi-Sa 13-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Trachtenbilder liegen voll im Trend. Dabei ist die Tracht als Kleidungsstück bereits seit dem Mittelalter Ausdruck von Identität und Selbstbewusstsein ihrer Träger. Dies mag auch die große Beliebtheit des Themas im Bereich der Fotografie erklären, versuchen die Fotografen doch ein Stück weit den Diskurs um Tradition und Heimat aufzugreifen und weiterzuführen.

Mit den Hochglanzportraits von meist glamourösen Trachtenmodels hat die Ausstellung eines gemein: Auch die 35 Portraits des Fotografen und Historikers Eric Schütt würdigen ein gemeinsames, fast vergessenes Erbe.

Doch das Besondere an Schütts Fotografien ist der leise, ungeschminkte Blick auf Trachtenfrauen in ihrer unmittelbaren, authentischen Umgebung, die als die letzten ihrer Art gelten.

Schloss Neuen­bürg

Herz­stück der außer­ge­wöhn­lichen Dauer­aus­stel­lung ist das mit ein­drucks­vollen Licht- und Ton­effek­ten und „beleb­ten” Holz­figuren ins­ze­nierte, schau­rig-schöne Märchen „Das kalte Herz” von Wil­helm Hauff.

Bergwerk, Neuenbürg

Frisch­glück Be­sucher­berg­werk

Mi­ne­ra­lien­mu­seum

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Sch­muck­wel­ten Pforz­heim

Gold, edle Steine, Uhren und Schmuck in elf inter­aktiv ge­stal­te­ten Themen­räumen. Mine­ra­lien des Schwarz­waldes, Glä­ser­ne Manu­faktur.