Beitrag v.
31.5.2019
 zu „Ausdruckstanz und Bauhausbühne”, DE-30159 Hannover
Formentanz, 1927
Foto: Erich Consemüller, Stiftung Bauhaus Dessau © Dr. Stephan Consemüller

Ausstellung 23.05. bis 29.09.19

Ausdruckstanz und Bauhausbühne

Museum August Kestner

Trammplatz 3
DE-30159 Hannover
Ganzjährig:
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Die Ausstellung ist der Beitrag des Museum August Kestner zum 100jährigen Jubiläum des Bauhauses. Im Zentrum der Betrachtung stehen die an dieser Schule entwickelten, noch heute erstaunlich modern wirkenden Tänze. Sie unterschieden sich radikal von anderen Tanzstilen der Zeit.

Doch sie waren nicht ohne Voraussetzung: Erstmals wird mit der Ausstellung und der sie begleitenden Publikation das Verhältnis zwischen dem Ausdruckstanz, welcher sich im Rahmen der Reformbewegungen nach 1900 entwickelte, und den Bauhaustänzen ausgelotet. Dass sich Bauhausmeister für neue Tanzstile interessierten und mit eigenen Arbeiten darauf reagierten, ist ebenso zu belegen wie das Interesse namhafter Ausdruckstänzerinnen für das Bauhaus.

Und trotz vieler offensichtlicher Unterschiede lassen sich gedankliche Verbindungslinien zwischen den Intentionen des Bauhauses und anderen modernen Tanzgestaltungen der Zwanzigerjahre aufzeigen.

POI

Ausstellungsort

Museum August Kestner

Ägyptische Kunst, Antike Kulturen, Europäisches Kunstgewerbe vom Mittelalter bis zur Neuzeit, Design des 20. Jahrhunderts.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.

Museum, Hannover

Städti­sche Ga­le­rie Ku­bus Han­no­ver

Fast qua­dra­ti­sche Aus­stel­lungs­fläche mit ihren vier Meter hohen weißen Wänden ohne stö­ren­de Fenster. Jähr­lich acht aktuelle Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094195 © Webmuseen Verlag