17.6.2015
 zu „Ausstellung „Karl Hans Janke” (Museum)”, DE-04779 Wermsdorf

Ausstellung „Karl Hans Janke”

Schloss Hubertusburg, Haus 21
DE-04779 Wermsdorf
Di-Fr 13-16 Uhr
Sa-So 12-17 Uhr

Die Ausstellung zeigt den Nachlass des „Künstler-Erfinders” von der Hubertusburg. Karl Hans Janke lebt fast vierzig Jahre in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Hubertusburg in Wermsdorf. Seine Diagnose: chronisch paranoide Schizophrenie. In dieser Zeit fertigte er Tausende Zeichnungen von Flugobjekten und den verschiedensten Erfindungen an und schrieb ebenso viele Briefe an Behörden und Institutionen der DDR, in denen er seine Erfindungen vorstellte. In einer kleinen Werkstatt des Krankenhauses baute er bis 4 Meter große Flugmodelle. 1988 starb er im Alter von 79 Jahren in Hubertusburg.

Nach seinem Tod landete sein Lebenswerk auf dem Dachboden der Schlossanlage. Nur engagierten Ärzten war es zu verdanken, dass ein Teil des Werkes (4000 Zeichnungen und Briefe) bis zu seiner Wiederentdeckung im Jahr 1996 erhalten blieb.

Im gleichen Haus

Museum Hubertus­burg

Jagd­schloss­anlage des Spät­barock. Eine der reif­sten Lei­stun­gen säch­si­scher baro­cker Bau­kunst. August Bebel, Wilhelm Lieb­knecht.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Großbothen

Wil­helm Ost­wald Museum

Ost­walds wissen­schaft­liche Biblio­thek (über 20.000 Bände und gut 10.000 Sonder­drucke), seine eige­nen Bücher, Schriften und Apparate zur Physi­kali­schen Chemie, Wissen­schafts­organi­sation, Krea­tivi­tät, Philo­so­phie und Päda­gogik.