10.10.2018

Di-Mi, Fr 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

In Zeiten von Digitalisierung und Social Media rückt die Zeichnung interessanterweise wieder verstärkt in den Fokus zeitgenössischer Künstler. Das mag kein Zufall sein, gilt das Medium doch gemeinhin als unmittelbarste künstlerische Ausdrucksform. Mit ihrer intimen Anziehungskraft, ihrem erzählerischen sowie subjektiv forschenden Potential übt die zeichnerische Geste eine Faszination aus, die aktueller denn je erscheint.

Der „Prix de dessin de la Fondation d’art contemporain Daniel et Florence Guerlain” bildet einen spannenden Querschnitt durch aktuelle Tendenzen der internationalen Zeichnung. Die Ausstellung zeigt alle 33 Nominierten der letzten elf Jahre. Dabei lässt sich ein Hang zum Figurativen, Erzählerischen, ja Fantastischen ausmachen, der im Mittelpunkt der Präsentation stehen wird.

Gezeigt werden Arbeiten von Charles Avery, Ulla von Brandenburg, Marcel Dzama, Jana Gunstheimer, Susan Hefuna,Tomasz Kowalski, Ciprian Muresan, Pavel Pepperstein, Catharina van Eetvelde und Jorinde Voigt und anderen.

Wilhelm-Hack-Museum

Werke der kon­struk­tiv-kon­kre­ten Kunst (Male­witsch, Mon­drian, Bill u.a.) und der klas­si­schen Mo­derne (Pi­casso, Pollock, Ernst, Beck­mann), römi­sches und frän­ki­sches Kunst­hand­werk, Kunst des Mittel­alters.

Dependance, Ludwigshafen

Rudolf-Scharpf-Galerie

Gale­rie im ehe­ma­li­gen Wohn­haus des Holz­schnitt-Künst­lers Rudolf Scharpf.

Museum, Ludwigshafen

Kunst­ver­ein Lud­wigs­ha­fen

Prä­sen­ta­tion und Ver­mitt­lung junger zeit­ge­nössi­scher Kunst in Malerei und Skulptur bildet die künst­le­ri­sche Foto­grafie.

Museum, Ludwigshafen

Stadt­museum Rat­haus

Stadt- und Landes­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Indu­strie, Mobilität und Wachstum.

Museum, Mannheim

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.