Version
24.7.2026
(modifiziert)
August Wurring zu „AWD-Motorrad-Museum (Museum)”, DE-40885 Ratingen

Museum

AWD-Motorrad-Museum

Kölner Straße 32
DE-40885 Ratingen
April, Juni, August, Oktober:
1. So/Mt 10-16 Uhr

Ausgehend von Fahrrädern mit Hilfsmotor baute der rennsport-erfahrene Elektromaschinenbauer August Wurring (1901-1990) in seinem kleinen Handwerksbetrieb auf Kundenwunsch und unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche und Erfordernisse hubraumstarke Motorräder bis zu 1100ccm in einer bestechenden Qualität, die von Großserienproduzenten so nicht geliefert werden konnte.

In der Nachkriegszeit, mit Einsetzen des sogenannten Wirtschaftswunders, produzierte August Wurring zunächst kleinste Serien von Motorrädern bis 250ccm Hubraum und schließlich, in Anpassung an die Nachfrage, Spezialfahrzeuge für Landwirtschaft und Feuerwehr. Zudem ließ bis in die 1970er Jahre hinein eine große Zahl bekannter Motorsportler in Breitscheid ihre Rennfahrzeuge aufbauen.

Das Museum in der ehemaligen AWD-Produktionsstätte ist der Firmenhistorie, den AWD-Motorrädern sowie dem Oldtimersport gewidmet.

POI

Ab 18.9.2026, Ratingen

Elger Esser. Tempus pingendi

Essers Auf­nahmen ent­stehen im Stil histori­scher Foto­grafie, auf poetische Weise fängt er die ruhige Atmo­sphäre von Land­schaften ein.

Bis 28.2.2027, Ratingen

Bauen als Kultur­beitrag

Anhand von Plänen, Zeich­nungen und Foto­grafien werden die Ideen des Archi­tekten Bruno Lambart für das Museum Ratingen vorge­stellt und weitere Ratinger Bau­projekte umrissen.

Museum, Ratingen

Ober­schlesi­sches Landes­museum

Ober­schle­si­sche Ge­schich­te und Kultur­ge­schichte. Silber, Fayen­cen, Eisen­kunst­guss, Tex­ti­lien, Modelle, Orts- und Industrie­an­sichten sowie Karten und histo­rische Doku­mente.

Bis 7.2.2027, Mülheim an der Ruhr

Im Garten der Kunst

Die Aus­stellung befasst sich mit Leben und Werk der vier ex­pressio­ni­sti­schen Künstler Marc, Macke, Heckel und Jawlensky.

Museum, Ratingen

Museum Ratin­gen

Städti­sche Samm­lung mo­der­ner Kunst, kultur­histo­ri­sche Aus­stel­lung zur Ge­schichte und Ent­wick­lung Ratin­gens. Neu ge­stal­tete Dauer­aus­stellung zur Stadt­ge­schichte.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#2101131 © Webmuseen Verlag