Version
7.3.2024
(modifiziert)
 zu „Bach-Stammhaus Wechmar (Museum)”, DE-99869 Wechmar

Museum

Bach-Stammhaus Wechmar

Ganzjährig:
Di, Do 10-16 Uhr

Die Bachgedenkstätte ist die älteste Bach-Wirkungsstätte der Welt. Im ehemaligen Backraum mit einem 100-jährigen Backofen liefert der imposante „Herzchen-Stammbaum” die wichtigsten Informationen zu Veit Bach, seinen Söhnen und Enkeln. Sie waren die ersten der musikalisch-bachischen Familie. Das Sterbedatum des Veit Bach kann dem Wechmarer Kirchenbuch entnommen werden. Das Museum verfügt zudem über ein genealogisches Archiv der Freiherren von Wechmar.

Im Obergeschoss ist ein Raum den Jugendjahren des Johann Sebastian Bach gewidmet. Zudem befinden sich dort eine Geigen- und Orgelbauwerkstatt und eine Bach-Stammbaumsammlung u.a. mit einem Stammbaum des 5-fachen Urenkels des JSB, der heute wieder in Wechmar lebt.

Thematisiert werden zudem die Thüringer Spielleute und Instrumentenbauer.

POI

Stichwort

Johann Sebastian Bach

Bis 11.1.2026, Gotha

Chinas Gold und Gothas Schätze

Erstmals begegnen sich wertvolle Gold­schmiede­arbeiten aus der Zeit der Ming-Dynastie und Schatz­kunst­stücke des ernesti­nischen Gotha.

Bis 19.4.2026, Gotha

Gotha genial?!

Statt einer chrono­logi­schen Nach­erzählung der 1250-jährigen Geschichte treten Themen­komplexe in den Fokus, in denen die Geschichte unter ver­schie­denen Aspekten befragt wird.

Bis 31.12.2025, Gotha

Hinter den Kulissen

Conrad Ekhof, der „Vater der deutschen Schau­spiel­kunst“ höchst­per­sön­lich, nimmt die Be­sucher mit auf eine virtuelle Zeit­reise in den Probe­alltag des 18. Jahr­hun­derts.

Burg, Wandersleben

Burg Gleichen

Museum, Gotha

Herzog­liches Museum

Ägyp­ti­sche Mumien, antike Vasen, Skulp­turen und Gold­schmuck, Kunst­schätze aus China und Japan, nieder­län­di­sche und deut­sche Ge­mälde, „Got­haer Liebes­paar”. Fächer­kabi­nett.

Museum, Gotha

Histo­risches Museum im Schloß Frieden­stein

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10543 © Webmuseen Verlag