Beitrag v.
6.7.2022
Backhaus mit Turmuhr zu „Backhaus mit historischer Turmuhr (Museum)”, DE-74670 Forchtenberg

Museum

Backhaus mit historischer Turmuhr

Hauptstraße 38
DE-74670 Forchtenberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Im städtisches Backhaus von Forchtenberg befindet sich eine der ältesten nachweisbaren Uhren der Welt, wenn nicht sogar die älteste. In Forchtenberg nachweisbar ist die Uhr ab 1600. Aus den eingeschlagenen Jahreszahlen ist ein Reparaturdatum von 1463 abzulesen.

Das Backhaus wurde 1838 als „Comunbackhaus" an den Uhrenturm angebaut. Der Brunnen und das Brunnentor gehört zum Gesamtbild der Anlage. Der Brunnen war ehemals der Stadtbrunnen, der die gesamte Stadt Forchtenberg bis ca. 1899 mit Wasser versorgte.

POI

Museum, Forchtenberg

Heimat- und Bild­hauer-Kern-Museum

Stamm­haus der Stein­metz- und Bild­hauer­familie Kern. Schaffen der Künstler­familie, deren be­rühm­te­ster Sproß Leon­hard Kern (1588-1662) war. Doku­men­ta­tion über das Leben der in Forch­ten­berg gebo­renen Sophie Scholl und ihres Bruders Hans.

Museum, Künzelsau

Museum Würth

Wechsel­aus­stel­lun­gen moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst aus der Samm­lung Würth sowie Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Künzelsau

Museum für Schrauben und Ge­winde

Tech­ni­sche Expo­nate zum Thema ver­bin­dungs­tech­ni­sche An­wen­dungs­be­rei­che von Schrau­ben und Ge­win­den.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Museum, Künzelsau

Hirsch­wirt­scheuer

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101947 © Webmuseen Verlag