Beitrag v.
9.7.2022
Badespaß am Rhein zu „Badespaß am Rhein”, DE-53639 Königswinter
Lemmerzbad, Fotografie, 1960
© Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Ausstellung 06.05. bis 16.10.22

Badespaß am Rhein

Siebengebirgsmuseum

Kellerstraße 16
DE-53639 Königswinter
Ganzjährig:
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Die Ausstellung zeichnet mit zahlreichen Fotos, Dokumenten und Installationen die spannende Geschichte des Badens am Rhein vom ausgehenden 18. bis ins 20. Jahrhundert nach.

Dabei stehen zum einen die frühen Badeschiffe in Bonn und Königswinter im Blickpunkt, die zunächst noch ausschließlich der Körperhygiene – also dem Baden – dienten. Erst später kamen Badeanstalten hinzu, in denen tatsächlich das Schwimmen gelehrt wurde. Diese anfänglich vor allem militärische Form der Körperertüchtigung erfreute sich unter dem Einfluss der Turnbewegung zunehmender Beliebtheit, so dass die Badeschiffe vielerorts ausgebaut wurden.

In den 1920er Jahren wurden Strandbäder überaus populär. Mit ihnen warben die Rheinorte um die Gunst der Besucherinnen und Besucher. Hier stand vor allem das Freizeitvergnügen in der Natur im Mittelpunkt. Gleichzeitig entzündeten sich gerade an ihnen gesellschaftliche Diskussionen um die Themen Freizügigkeit und Geschlechtertrennung, die 1932 mit dem sogenannten Zwickelerlass zur Bademode reglementiert wurde.

Ab Mitte der 1930er Jahren erfuhren Freibäder großen Zuspruch. Im Sinne nationalsozialistischer Vorstellungen von „Volksgesundheit” und „Wehrhaftigkeit” wurden sie vom Staat besonders gefördert. Zunehmende Wasserverschmutzung und das Bedürfnis nach ganzjährigem Schwimmen führte schließlich zum Bau von Hallenbädern. Das Baden im Rhein war damit Geschichte.

POI

Ausstellungsort

Sieben­gebirgs­museum

Ent­ste­hung der Land­schaft, Burgen, Steinbrüche, Regio­nal- und Wirt­schafts­ge­schichte, Tourismus und Rhein­roman­tik.

Bis 21.4.2024, im Haus

Teamwork

Sie malten nach denselben litera­rischen Vorlagen, variierten ähnliche Motive und arbei­teten manchmal auch gemein­schaftlich am selben Bild. Es bildete sich ein un­ver­wechsel­barer Gruppen­stil heraus.

Zoo, Königswinter

Dra­chen­welt Kö­nigs­win­ter

Mysti­scher Ort, der Ein­blicke in die Welt der Nibe­lungen­sage ge­währt: Wag­ners „Fafner” in der Oper „Sieg­fried”, Re­kon­struk­tion eines Dino­sauriers, Rep­tilien­zoo mit um die 100 leben­den Tieren.

Schloss, Königswinter

Sch­loss Dra­chen­burg

In­be­griff der Rhein­roman­tik des späten 19. Jahr­hun­derts. Groß­forma­tige Wand­ge­mälde in Jagd- und Nibe­lungen­zimmer, Musik­zimmer. Schloß­an­lagen mit roman­ti­scher Archi­tektur. Muse­um zu Schloss­ge­schichte und zu den Re­stau­rierungs­arbeiten.

Aquarium, Königswinter

Sea Li­fe Kö­nigs­win­ter

Einzig­artig in Deutsch­land ent­führt das SEA LIFE Königs­winter die Be­su­cher nicht nur in die fas­zi­nie­ren­de Unter­wasser­welt, sondern nimmt sie gleich­zeitig mit auf eine traum­hafte Reise in die Sagen- und Mär­chen­welt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099712 © Webmuseen Verlag