24.6.2016

galerie@albstadt.de
Di-Fr 11-13, 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Üppige Wälder zwischen Jurafelsen, markante Albbuchen, blühende Bäume und fruchtbare Streuobstwiesen – so abwechslungsreich wie die Landschaftseindrücke, die Künstler in Malerei und Grafik eingefangen haben, so vielfältig ist auch die Verbindung der Menschen mit den Bäumen, die sie durch die Jahreszeiten und die Phasen des Lebens begleiten.

Die Ausstellung aus Beständen des Kunstmuseums der Stadt Albstadt zeigt eine Kunst- und Kulturgeschichte des Baumes, über mehr als drei Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart.

Ausgehend von frühen Veduten, in denen Bäume für den Bildaufbau und die Rahmung des Landschaftseindrucks unerlässlich waren, rückt der Baum zunehmend als Sinnbild des Wachstums, des Todes und der menschlichen Erkenntnis in den Mittelpunkt. Im Baum und seinen Bestandteilen – Wurzel, Stamm, Zweige – reflektieren die Künstler über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines menschlichen Lebens.

Beim Rundgang durch die Ausstellung spiegelt sich im künstlerischen Spiel der Formen und ihren Metamorphosen der prägende Einfluss des Menschen - die Wahrnehmung von Natur und Bäumen wandelt sich durch mediale und kulturelle Einflüsse.

Kunst­museum der Stadt Alb­stadt

Eine der be­deu­tend­sten kom­mu­nalen Samm­lun­gen in Baden-Württem­berg. Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Otto Dix, Gegen­warts­kunst.

Aquarium, Albstadt

Alb-Aqua­rium

Mu­seum im Kr­äu­ter­ka­sten

Fossil­funde der Schwä­bi­schen Alb, ins­be­son­dere Riesen-Ammo­niten, Schwämme und einzig­artige Fossi­lien des Nus­plin­ger Platten­kalks. Vor- und Früh­ge­schich­te der Ebin­ger Alb, hei­mi­sche Tier­welt.

Ebinger Heimat­museum

Mu­sik­hi­sto­ri­sche Samm­lung Jeh­le

Albstadt

Ma­schen­mu­seum

Regio­nale Maschen­indu­strie und ihre Ent­wick­lung seit 1750. Ma­schi­nen- und Video­vor­füh­run­gen.

Näh­ma­schi­nen­mu­seum Gebrü­der Mey

Geschichte der Näh|maschine, deren Ent|wick|lung die Mitte des 19. Jahr|hun|derts in der Region Alb|stadt ein|setzende indu|strielle Her|stellung von Triko|tagen prägte. 350 Haus|halts-, Gewerbe- und Kinder|näh|maschinen, Ketten|stich|näh|maschine.