Beitrag v.
21.9.2012
 zu „Baiuvarenmuseum (Museum)”, DE-83329 Waging am See

Museum

Baiuvarenmuseum

(seit Mai 2018 wieder geöffnet)

Salzburger Straße 32
DE-83329 Waging am See
Juni bis Sept:
Mo-Fr 8-17 Uhr
Sa 9-13 Uhr
So+Ft geschlossen
Okt bis Mai:
Mo-Fr 8-16 Uhr
Sa-So+Ft geschlossen

Die reichen Funde der Ausgrabungen der bajuwarischen Reihengräberfelder in Waging und Petting brachten überraschende Erkenntnisse über das Leben der Baiuvaren. So kann im Baiuvarenmuseum ein repräsentativer Überblick über das Leben im frühen Mittelalter in der Region Salzburg gewonnen werden. In vierzehn Stationen werden die beiden baiuvarischen Jahrhunderte von der Einwanderung bis zur Christianisierung gezeigt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine baiuvarische „Familie”, Frau, Mann, Bub und Mädel. Anhand ihrer Grabbeigaben erhalten die Besucher einen Einblick in die Welt der ersten Waginger im Frühen Mittelalter. Schaustück ist aber die sog. „Bügelfibel”, ein Gewandverschluss aus vergoldetem Silber, den sich nur die wohlhabendsten Damen des 6. Jahrhunderts leisten konnten. Auch wenn wir nicht wissen, wie der Glaube wirklich praktiziert wurde, zeugen solche Darstellungen doch von der Existenz des Christentums.

POI

Im gleichen Haus

Vo­gel­mu­seum

Museum, Waging am See

Barock­muse­um

Museum, Traunstein

Stadt- und Spiel­zeug­museum

Museum, Traunstein

Städti­sche Gale­rie

Museum, St. Georgen b. Oberndorf

Heimat­museum Sigl­haus

Charakteristischer Flachgauer Einhof von 1835 mit „Kuchl” und „Stube”. Werke des Dichters und Malers Georg Rendl. Webkammer mit Webstuhl. Schulklasse, Bienenhütte, Bajuwarengrab. Skulpturen-Rundweg zur barocken St.-Georgs-Kirche.

Museum, Teisendorf

Berg­bau­museum Ach­thal

Ehe­mali­ges Erz­berg­werk und Eisen­gieße­rei. Salz­burgi­scher und Baye­rischer Berg­bau, Arbeits­weise und die Lebens­welt der Berg­knappen in der dama­ligen Zeit.

Museum, Oberndorf bei Salzburg

Stille-Nacht- und Heimat­museum

Wis­sens­wer­tes zur Ent­ste­hungs- und Ver­brei­tungs­ge­schichte des be­kann­ten Weih­nachts­liedes. Joseph Mohr und seine Ver­bin­dung zu den Obern­dorfer Schiffern.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3009 © Webmuseen Verlag