Beitrag v.
26.3.2019
 zu „Bakelitmuseum (Museum)”, DE-58566 Kierspe

Museum

Bakelitmuseum

Friedrich-Ebert-Straße 380
DE-58566 Kierspe
Ganzjährig:
Mi 15-18 Uhr

Der leichte, kostengünstige Kunststoff Bakelit, 1907 vom belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland zum Patent angemeldet, ersetzte Schellack und Porzellan und revolutionierte ab 1910 die Alltagskultur erheblich. Die noch junge Energiequelle Elektrizität benötigte Isoliermaterialien in großen Stückzahlen, da war Bakelit sehr willkommen und zuverlässig.

Von der Küchenmaschine bis zum Fahrradgriff, vom Lichtschalter zur „Laterna Magica”, vom Volksempfänger bis zum Aschenbecher und vom Föhn bis zur Schreibmaschine kann man im Kiersper Bakelitmuseum immer wieder interessante Dinge entdecken.

POI

Dependance, Kierspe

Fritz-Linde-Museum

Bücher und Briefe des Kier­sper Heimat­dichters Fritz Linde sowie der Leh­rerin und Schrift­stelle­rin Anny Wien­bruch. Kiersper platt­deut­sches Wörter­buch von Fritz Karge.

Dependance, Kierspe

Schleiper Hammer

Tradi­tion der Breite­waren­schmie­derei im oberen Volme­tal in den 30er Jahren des vorigen Jahr­hun­derts. Anfangs­zeit der Bakelite-Ver­arbei­tung.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100606 © Webmuseen Verlag