23.10.2014

info@sportmuseum.de
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-19 Uhr

Im Januar 2014 startete Klaus Wohlmann gemeinsam mit seiner Frau Isa zur Motorradtour durch Gabun, Kamerun und die Republik Kongo – 3.000 km durch Hochland und Urwald, bei Hitze, Regen und Schlamm. Im Gepäck auch die Fußbälle der Spendenaktion „Ballwechsel“, die bei Wohlmanns Ausstellung „Spiel-Macher“ im vergangenen Jahr von Privatpersonen, Schulklassen und Vereinen im Deutschen Sport und Olympia Museum abgegeben wurden.

Das Auswärtige Amt hatte die insgesamt 90 Bälle nach Afrika transportiert und sie in den Konsulaten entlang der Reiseroute hinterlegt. Dort nahmen die Wohlmanns ihre Fracht entgegen und übergaben sie unterwegs an Familien, Dorfgemeinschaften und Schulen: „Die Freude über die Bälle war riesig, die blitzenden Augen der Kinder, das breite Lächeln bis hin zu überwältigenden Freudentränen, Freudentänze und spontane Spiele waren für uns die eigentliche Triebkraft des Projekts und werden uns für immer im Gedächtnis bleiben.“

Die Ausstellung Ballwechsel in Zentral-Afrika dokumentiert diese Reise und erzählt durch beeindruckende Fotografien und Texte die Geschichten ganz außergewöhnlicher Fußball-Begegnungen.

Deut­sches Sport- und Olym­pia-Mu­seum

Deut­sche Sport­ge­schichte der letz­ten 200 Jahre, Olym­pische Spiele. Sonder­themen: Fuß­ball, Boxen, Rad­sport, Formel 1.

Museum, Köln

Scho­ko­la­den­mu­seum Köln

Her­kunft, Anbau und Ernte von Kakao, moderne Schoko­laden­pro­duk­tion, Kultur­ge­schichte der Schoko­lade, Wer­bung und Firmen­ge­schichte, "Lebens­elixier Schoko­lade".

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Ab 13.7.2024, Köln

Ramses & das Gold der Phara­onen

Das multi­senso­rische Museums­erlebnis gibt einen faszi­nie­ren­den Einblick in das Leben und Er­rungen­schaften des legen­dären Pharao Ramses II.