Version
27.11.2018
 zu „Bamberger Krippenmuseum (Museum)”, DE-96049 Bamberg

Museum

Bamberger Krippenmuseum

Obere Sandstraße 23
DE-96049 Bamberg
1. Advents-Sa bis 6. Jan:
tägl. 10-16 Uhr

Das Museum zeigt in künstlerisch anspruchsvoller Präsentation die größte Krippensammlung Deutschlands: eine herausragende, einmalige Auswahl an vorwiegend historischen Weihnachtskrippen unterschiedlichster Herkunft, Alter und Materialien aus vier Jahrhunderten und mehr als 25 Ländern: die Spannweite reicht von der größten böhmischen Glaskrippe der Welt über Zeugnisse der Bamberger Krippenkunst bis zu zahlreichen Objekten aus der ganzen Welt.

POI

Bis 14.4.2026, Bamberg

Syowia Kyambi. Synopsis

Kyambi be­schäftigt sich in ihrer Kunst vor allem mit den Themen Identität und Erinnerung.

Ab 27.3.2026, Bamberg

Mauern der Macht

Ab 27.3.2026, Bamberg

Bilder­spazier­gang

Die Aus­stellung zeigt heraus­ragende Werke aus den städti­schen Samm­lungen vom Mittelalter bis ins 20. Jahr­hundert.

Ab 29.4.2026, Bamberg

E.T.A. Hoffmann Tanzsaal

Gebäude, Bamberg

Neue Resi­denz

Neue Resi­denz, Sitz der Bam­ber­ger Fürst­bischöfe bis 1802, mit zwei Flü­geln und dem ab­schlie­ßen­den Vier­zehn­heiligen-Pavillon. Über 40 Prunk­räume mit be­deu­ten­den Stuck­aus­stat­tun­gen, Möbeln und Wirk­teppi­chen des 17. bis 18. Jh.

Museum, Bamberg

Staats­galerie

Ehe­ma­li­ge Fürst­bischöf­liche Resi­denz zu Bam­berg. Meister­werke der Spät­gotik und Früh­renais­sance, da­run­ter Haupt­werke der Samm­lung Bois­serée. Bei­spiele der euro­päi­schen Barock­male­rei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998587 © Webmuseen Verlag