19.2.2016

Britzer Straße 5
DE-12439 Berlin
Di-So 10-18 Uhr

Die Pertrix, eine Tochterfirma der zum Quandt-Konzern gehörenden AFA (Akkumulatorenfabrik AG) stellte Trockenbatterien und Taschenlampen für die Wehrmacht her und lieferte Zünderbatterien für Kampfflugzeuge an die Luftwaffe.

Batterien waren ein zentrales Produkt der Kriegsindustrie und eine der wichtigsten Einnahmequellen des Quandt-Konzerns. Im Laufe des Krieges beschäftigte die Pertrix alle Zwangsarbeitergruppen: Berliner Juden im „geschlossenen Arbeitseinsatz“, Kriegsgefangene und italienische Militärinternierte, westeuropäische Zivilarbeiter, Ostarbeiter, Polen, KZ-Häftlinge. Die meisten von ihnen waren Frauen.

In der Ausstellung wird die Rolle der Firma in der deutschen Rüstungsindustrie und innerhalb des Konzerns beleuchtet. Anhand von Originalobjekten und Zeitzeugeninterviews wird von der gefährlichen Arbeit in der Batteriefabrik berichtet.

Doku­men­tations­zentrum NS-Zwangs­arbeit

Doku­men­ta­tions­zen­trum am histo­ri­schen Ort eines ehe­ma­li­gen Zwangs­arbeiter­lagers. Aus­stellun­gen „Alltag Zwangs­arbeit 1938-1945” und „Zwi­schen allen Stüh­len. Die Ge­schich­te der italie­ni­schen Militär­inter­nierten 1943-1945”.

Museumsbahn, Berlin

Feld­bahn Wuhl­heide

Euro­pas größ­tes gemein­nützi­ges Kinder-, Jugend- und Fami­lien­zentrum. Kinder­eisen­bahn mit gut 7 km Stre­cken­länge. Samm­lung histo­ri­scher 600mm-Schmal­spur­bahn­fahr­zeuge.

Museum, Berlin

Alice - Museum für Kinder

Kinder­museum des FEZ: An­fassen, Fragen stellen und Aus­pro­bieren aus­drück­lich er­wünscht.

Bot. Garten, Berlin

Späth-Arbo­retum

Ge­höl­ze ge­mä­ßig­ter Breiten, Züch­tun­gen und Im­porte der Baum­schule Späth Späth, Gewürz- und Arz­nei­pflan­zen.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.