Beitrag v.
4.8.2014
 zu „Bauernmuseum Üchtelhausen (Gebäude)”, DE-97532 Üchtelhausen
Blick in den Hof zu „Bauernmuseum Üchtelhausen (Gebäude)”, DE-97532 Üchtelhausen

Gebäude

Bauernmuseum Üchtelhausen

Ortsstraße 8
DE-97532 Üchtelhausen
09720-1852
sofie-may@web.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Bauernmuseum ist in einem Teil der Scheune und dem ehemaligen Kuhstall untergebracht. Zu sehen sind all jene Gegenstände, die einst zum Leben und Arbeiten auf dem Hof unabdingbar waren. Landwirtschaftliche Arbeitsgeräte vermitteln einen Eindruck, wie beschwerlich die Menschen damals ihren Lebensunterhalt verdienen mussten. Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Sammlung auf häusliche Einrichtungsgegenstände und lässt uns somit erahnen, wie das Leben früher auf dem Land war.

Seinen besonderen Reiz haben die von Albin May verfassten Gedichte, die dem Besucher besondere Ausstellungsstücke auf nicht alltägliche Art und Weise näher bringen.

POI

Gehege, Schweinfurt

Wild­park an den Eichen

Rund 460 Tiere aus Deutsch­land und ande­ren Erd­teilen, da­run­ter 14 Vogel­arten, zahl­reiche Huf­tier­arten und Dam­wild, aber auch Klein­tiere.

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997661 © Webmuseen Verlag