Beitrag v.
31.7.2021
Ausstellungsansicht zu „Bauhaus weltweit”, DE-91126 Schwabach
© Jean Molitor

Ausstellung 13.06.21 bis 13.02.22

Bauhaus weltweit

Jüdische Architekten der Moderne. Fotografien von Jean Molitor

Jüdisches Museum Franken in Schwabach

Synagogengasse 10a
DE-91126 Schwabach
Mai bis Okt:
Sa-So 12-17 Uhr
Nov bis April:
So 12-17 Uhr

Das Bauhaus veränderte die Architektur und das Design wie kaum ein anderer Stil.

Auch jüdische Architekten waren in der Revolutionierung der Architektur durch den Bauhausstil beteiligt und trugen diesen in die Welt. Die Arbeiten des Berliner Fotografen Jean Molitor verdeutlichen, wie jüdische Architekten der Moderne in der Welt wirkten.

Das Bauhaus hatte 1919 seinen Ausgangspunkt in Weimar, wirkte weiter in Dessau und erlebte in Berlin seine Blütezeit. Nur 14 Jahre später lösten die Nationalsozialisten die Bauhausschule wieder auf. Als 1933 das Bauhaus in Deutschland sein Ende fand, waren es vornehmlich vertriebene jüdische Emigranten, die weltweit an die Epoche der Reduktion und Schlichtheit anknüpften: bei seinen Weltreisen traf Jean Molitor auf heute noch existierende Bauhaus-Gebäude und Häuser im internationalen Stil.

Seine fotografische Dokumentation zeigt erstmals, dass die Vernetzung und der globale Austausch, die das Bauhaus und der Internationale Stil bereits vor hundert Jahren auslöste, weltweit stattgefunden haben.

Die Schau zeigt eine Auswahl von Aufnahmen aus Deutschland, Dänemark, Südamerika, England und Israel, die jüdische Bauhaus-Architekten vor und nach 1933 bauten.

POI

Ausstellungsort

Jüdi­sches Museum Franken in Schwabach

Histo­ri­sche Laub­hütte mit einzig­arti­ger Wand­male­rei aus spät­baro­cker Zeit: ein Streif­zug durch 600 Jahre jüdi­sche Ge­schich­te und Kultur.

Haupthaus, Fürth

Jüdi­sches Museum Franken in Fürth

Judaika und Alltags­gegen­stände. Ge­schich­te und Gegen­wart jüdi­schen Lebens, sozialer und wirtschaftlicher Wandel für Juden im 19. Jahrhundert. Histo­ri­sche Mikwe (1702), Laub­hütte (19. Jh.) und auf­wän­dige Stuck­ar­bei­ten.

Museum, Schwabach

Stadt­mu­seum Schwa­bach

Gold, Stadt­ge­schich­te Schwa­bachs, Seifen­her­stel­lung in Schwa­bach, Natur­museum Weng­lein, Volks­kund­liche Eier­samm­lung Heer-May­nollo, Ge­schich­te der Firma Fleisch­mann. Hen­selt-Studio.

Museum, Schwabach

Städti­sche Gale­rie Schwa­bach

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097186 © Webmuseen Verlag