2.11.2020
Bauhaus-Werkstatt Dornburg zu „Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg (Museum)”, DE-07774 Dornburg/Saale

Bauhaus-Werkstatt-Museum Dornburg

Max-Krehan-Straße 1
DE-07774 Dornburg/Saale
Di-So 11-18 Uhr

Im Bauhaus-Werkstatt-Museum findet die einzige außerhalb Weimars errichtete Werkstatt aus der Frühphase der Kunst- und Designschule ihre museale Renaissance: die ehemalige Bauhaustöpferei verspricht inmitten der historischen Gemäuer ein außergewöhnliches Erlebnis mit vielen An- und Einsichten in ganz besonderer Atmosphäre.

Das einstige Marstallgebäude beherbergt eine Vielzahl an authentischen Ausstattungsstücken sowie Installationen aus den verschiedenen Nutzungsperioden der Keramikwerkstatt. So zum Beispiel die originale Gipsdrehscheibe, an der einst Otto Lindig und Theodor Bogler ihre bedeutenden Gefäßmodelle entwickelten, oder die Tonaufbereitungsanlage aus der Mitte der 1920er-Jahre. Aber auch kleinere Objekte wie Waagen, Mörser, Glasuraufbewahrungsgefäße und Gipsformen zeugen vom Arbeiten der Bauhaus-Schüler.

Darüber hinaus macht die Einrichtung des gesamten Erdgeschosses die Werkstattsituation nachvollziehbar.

Schloss, Dornburg/Saale

Museum Dorn­burger Schlösser

Gelegentliche Wohnsitze Goethes. Reizvolle gärtnerische Anlagen: Landschafts- und Barockgarten, Rosenspaliere, Weinberge.

Ausstellungshaus, Apolda

Kunst­haus der Apol­da Avant­gar­de

Museum, Bürgel

Keramik­museum

Ge­schich­te des Töpfer­hand­werks in Bürgel, prä­sen­tiert in über­sicht­licher und an­schau­licher Aus­stellung.

Museum, Jena

Phy­le­ti­sches Mu­seum

Bot. Garten, Jena

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Apolda

Glocken­Stadt­museum

Das Glocken­gießer-Hand­werk, Kultur­ge­schichte der Glocke. Ent­wick­lung des ört­lichen Wirker- und Stricker­ge­werbes.

Museum, Jena

Schil­lers Gar­ten­haus

Ein­zige in Jena erhal­ten ge­blie­bene Wohn­stätte des be­rühm­ten Pro­fes­sors der Jenaer Uni­ver­si­tät. Hier und in der „Garten­zinne” (Goethe) wurde der „Wallen­stein” mit dem „Prolog” ab­ge­schlos­sen und ent­stan­den Teile der Dramen „Maria Stuart” und „Die Jung­frau von Orleans” sowie viele Balla­den.