Beitrag v.
17.11.2021
Lokomotive, Märklin zu „Baukästen, Autos und Eisenbahnen”, DE-08056 Zwickau
Lokomotive mit Tender, um 1920, Märklin, Göppingen

Ausstellung 18.01. bis 01.05.22

Baukästen, Autos und Eisenbahnen

Die Weihnachtsausstellung

Priesterhäuser Zwickau

Domhof 5-8
DE-08056 Zwickau
Ganzjährig:
Di-So 13-18 Uhr

Im Mittelpunkt der stimmungsvollen Weihnachtsausstellung stehen drei besonders beliebte Spielzeugklassiker, die schon vor vielen Jahrzehnten nicht nur Kinderherzen höherschlagen ließen.

So sind unter anderem die bekannten Anker-Steinbaukästen, Modelleisenbahnen verschiedener Spurweiten und Autos aus Holz und Blech zu sehen, umrahmt von traditionellen Weihnachtsobjekten, wie Krippen, Pyramiden, Lichterengeln und Nussknackern.

Schon dem Pädagogen Friedrich Fröbel (1782-1852) lag es am Herzen, die Kreativität von Kindern zu fördern. So gehen die ersten Baukästen mit Bauelementen, die beim Spiel immer wieder neu zusammengestellt werden können, auf ihn zurück. Es entstanden vielerlei Baukästen, von denen besonders der ab 1880 in Rudolstadt von der Firma Richter & Cie. hergestellte Anker-Steinbaukasten große Beliebtheit erlangte. Mit Hilfe von Vorlageblättern, die Zeichnungen unterschiedlichster Architekturen zeigen, konnten beeindruckende kleine Bauwerke entstehen.

Der Anker-Steinbaukasten existiert mittlerweile in mehr als 400 Varianten. Er wird noch heute hergestellt und in die ganze Welt exportiert.

Nicht lange nach der Erfindung der ersten Automobile kamen Spielzeugautos aus verschiedenen Materialien auf den Markt. Auch in Werdau bei Zwickau wurden ab 1958 Spielzeugautos hergestellt. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die als „Fröbel Spielzeug” bezeichnet werden und aus Buchenholz bestehen.

Auch Eisenbahnen üben seit ihren Anfängen eine ähnliche Faszination aus: schon im 19. Jahrhundert stellten Spielzeugfabriken wie die Firmen Lehmann aus Brandenburg, Märklin in Göppingen oder Bing und Plank in Nürnberg Spielzeugeisenbahnen her. Die Bahnen bestehen aus Blech und hatten zunächst ein Aufziehwerk, später dann einen elektrischen Antrieb.

Die hauseigenen Bestände werden durch Leihgaben aus dem DDR Spielzeugmuseum Greiz - Spielzeugsammlung Reißmann und vom Modellbahnclub Zwickau e.V. ergänzt.

POI

Ausstellungsort

Priester­häuser

Ge­mäl­de und Grafik des 15. bis 20. Jahr­hun­derts, Max Pech­stein, spät­goti­sche und früh­barocke Plastik West­sach­sens. Stadt­ge­schichte, Kultur­ge­schichte. Geo­logie und Mine­ra­logie.

Museum, Zwickau

Kunst­slg. Zwi­ckau Max-Pech­stein-Museum

Weltweit größte museale Sammlung von Werken Max Pechsteins. Arbeiten von Karl Albiker, Eugen Hoff­mann (Porträt­büste „Otto Dix”) und Alfred Hrd­licka. Spät­gotische und früh­barocke Skulp­turen­samm­lung.

Museum, Zwickau

Mine­ra­logisch-Geo­lo­gische Samm­lun­gen

Geo­lo­gi­scher Unter­grund der Stadt Zwickau - in histo­ri­schen Vitrinen.

Bis 30.6.2024, Zwickau

Form vollendet

Die Aero­dynamik von Fahr­zeugen spielt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Welt­krieg nur eine unter­ge­ordnete Rolle und gewinnt erst durch die Ölkrise in den 1970er Jahren wieder verstärkt an Be­deutung.

Museum, Zwickau

August Horch Museum Zwickau

Museum auf dem frü­heren Audi-Gelände. Fahr­zeug-, Bau­gruppen- und Archi­valien­samm­lung zur Ge­schichte des Zwickauer Auto­mobil­baues 1904-1991 durch die Werke Horch, Audi, DKW und Wan­derer, die sich 1932 zur Auto-Union AG zu­sam­men­schlossen.

Museum, Zwickau

Galerie am Domhof

Markantes neoklassizistisches Gebäude. Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097942 © Webmuseen Verlag