Version
29.6.2024
(modifiziert)
Baywatch zu „Baywatch”, DE-74906 Bad Rappenau

Ausstellung 05.07. bis 31.12.24

Baywatch

Bikini Art Museum

Buchäckerring 42
DE-74906 Bad Rappenau
Ganzjährig:
Mi-So 11-19 Uhr

Mit 241 Episoden lockte „Baywatch” von 1989 bis 2001 Menschen auf der ganzen Welt vor die TV-Geräte und schrieb Fernsehgeschichte. In über 140 Ländern lief die Serie und erreichte zeitweise über eine Milliarde Zuschauer weltweit. „Baywatch” wurde zum prototypischen Spiegelbild der 90er-Jahre und der damals geltenden Schönheits- und Körperideale. Die Serie war überdies aufgrund ihres enormen Erfolges ein Sprungbrett für Weltstars wie Pamela Anderson und David Hasselhoff, deren Hollywood-Karrieren durch „Baywatch” kometenhaft aufstiegen.

Die Ausstellung zeigt mehrere originale Exponate, darunter unter anderem auch einen roten Baywatch-Badeanzug von Donna D’Errico und Badebekleidung von „Baywatch Hawaii”. Neben chronologischen Einblicken werden auch die Persönlichkeiten Pamela Anderson und David Hasselhoff abseits des Strandes und ihrer Rollen genauer beleuchtet. Zudem illustriert das exklusive Kunstwerk „Pop Divas in Baywatch” aus Rio de Janeiro den Einfluss der Serie auf die Populärkultur.

Neben zahlreichen Magazinen, Fotografien und Baywatch-Accessoires bietet die Ausstellung interaktive Multimedia-Stationen, die ein hautnahes Erleben der Kultserie ermöglichen.

POI

Ausstellungsort

Bikini Art Museum

Der Bikini ist zweifelsfrei ein Maß für die Freiheit und die Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft. Beim Baden sind alle gleich. Am Strand fallen die sozialen Hüllen.

Burg, Bad Wimpfen

Blauer Turm

Museum, Bad Wimpfen

Reichs­städti­sches Mu­seum

Museum, Bad Wimpfen

Hi­sto­ri­sches Mu­seum im Stein­haus

Museum, Bad Wimpfen

Kirchen­histo­risches Museum

Burg, Haßmersheim

Burg­museum Burg Gutten­berg

Zoo, Haßmersheim

Deutsche Greifen­warte

Spek­ta­ku­läre Flüge frei flie­gen­der Groß­greif­vögel.

Museum, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102591 © Webmuseen Verlag