Ausstellung 18.07. bis 31.10.26
„Mein Trun ist Tuchfabrik, Eltern als Schneider, Carigiet, Spescha, Schmed. Ich selber habe nie viel, aber immer gerne gezeichnet. Beim Lehrer Carli Scherrer lernte ich Neocolorfarbe mit einem Zapfen zu verreiben. Unter anderem auch deswegen wurde ich Lehrer für Kunstgeschichte, Zeichnen und Werken.
Als Gieri Schmed in Flims eine Ausstellung machte, konnte ich für die Televisiun Rumantscha einen kleinen TV-Bericht darüber machen – und wechselte danach für 35 Jahre zum Fernsehen.
Vor einigen Jahren, als ich zuoberst auf dem Kirschbaum vor meinem Haus sass, schaute ich auf die andere Talseite rüber und dachte: so schön, das sollte man in Öl malen. Und von diesem Tag an male ich wieder viel mehr, in Öl, Acryl, mit Bleistift und Tusche, schweisse Eisen und bearbeite Holz – vor kurzem habe ich die Nähmaschine geerbt. Bald werde ich meine Bilder vielleicht auch noch nähen.”
Ausstellungsort
Historisches Museum: möblierte Interieurs; Abts-Stube, Abtskapelle; Landrichtersaal mit den Wappenbildern der Landrichter und Magistraten seit 1424; Waffensammlung (19.-20. Jh.). - Gemäldegalerie: Originalzeichnungen der Kinderbücher von Alois Carigiet; W
Bis 31.10.2026, im Haus
Die Ausstellung thematisiert die freundschaftliche Beziehung der beiden Künstler und zeigt erstmals in Trun einige ihrer frühen Werke.
Museum, Ilanz
Bis 23.8.2026, Vaduz
Bis 2.5.2027, Schwyz
Im Zuge von Aufklärung und Romantik wurde die alpine Landschaft als Ort unberührter Natur und Sicherheit idealisiert. Bis heute prägt dieses Bild das touristische Selbstverständnis der Schweiz.
Ausstellungshaus, Flims Dorf
Jeweils zwei saisonale Ausstellungen im Winter und im Sommer zu Alltagskultur ebenso wie klassisch philosophischer Kultur in den Bereichen Kunst, Medien, Architektur, Design und Volkskultur.