Beitrag v.
26.10.2019
 zu „Beelitzer Bockwindmühle (Mühle)”, DE-14547 Beelitz

Mühle

Beelitzer Bockwindmühle

Brücker Straße 53
DE-14547 Beelitz
Mai bis Aug:
Sa-So 10-17 Uhr

Die Bockwindmühle wurde 1792 nach preußischer Tradition und Bauweise errichtet und in den 30er Jahren auf Elektroantrieb umgebaut. Mit der endgültigen Einstellung der Nutzung im Jahre 1965 begann ein rapider Zerfall. Heute ist am neuen Standort wieder ein stabiler Mühlenbetrieb möglich. Das Mühlenbrot wird gleich vor Ort gebacken und zur Verkostung angeboten.

POI

Museum, Beelitz

Spargel­museum Beelitz

Wirt­schaft­liche Be­deu­tung des Spar­gels für die Region. Botanik der Pflanze, Tech­no­logie und Ge­schich­te des Bee­litzer Spargel­an­baus, allge­meines rund um den Spargel­anbau und die Men­schen, die sich damit be­fassen.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Museum, Beelitz

Alte Post­halterei

König­lich-preu­ßi­sche Post­expe­dition von 1789. Au­then­ti­scher Blick hinter die Kulissen des preu­ßi­schen Post­wesens. Histo­rische Karten, Fahr­scheine, Er­leb­nis­be­richte vom Reisen mit der Post­kutsche.

Bot. Garten, Schwielowsee

Japa­ni­scher Bonsai­garten

Einzig­artige Natur. Japa­ni­scher Garten (seit 2009 Zen-Garten), Wandel­garten, Tee­garten, Tee­haus, Pa­vil­lon u.v.m.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996227 © Webmuseen Verlag