Beitrag v.
4.8.2013
 zu „Beethoven Eroicahaus (Museum)”, AT-1190 Wien

Museum

Beethoven Eroicahaus

Döblinger Hauptstraße 92
AT-1190 Wien

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) wohnte im Sommer 1803 im damaligen Wiener Vorort Oberdöbling, der von Feldern, Gärten und Weinbergen umgeben war. Die Erinnerung an diesen Aufenthalt hält die Beethoven-Gedenkstätte "Eroicahaus" fest.

POI

Im gleichen Haus

Bezirks­museum Döbling

Museum, Wien

Beet­hoven Museum

In diesem Haus schrieb Beet­hoven u.a. seine 4. Sym­pho­nie und 1802 auch das "Hei­ligen­städter Testa­ment", in dem er der Ver­zweif­lung über seine Taub­heit Aus­druck verlieh.

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Museum, Wien

Schubert Geburts­haus

Hier wurde Franz Schu­bert am 31. Jänner 1797 ge­boren und ver­brach­te die ersten vier­ein­halb Jahre seines Lebens. Bio­graphie Schu­berts: Aus­bil­dung, musika­lische Ent­wick­lung, Familie und Freunde. Franz Schuberts "Marken­zeichen", seine Brille.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8511 © Webmuseen Verlag