Beitrag v.
2.8.2012
 zu „Beethoven Museum (Museum)”, AT-1190 Wien
Beethoven Wohnung Heiligenstadt
Foto: Hertha Hurnaus

Museum

Beethoven Museum

(Beethoven Wohnung)

Probusgasse 6
AT-1190 Wien
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-13, 14-18 Uhr

Das Beethoven Museum beleuchtet Leben und Werk Ludwigs van Beethovens auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. In diesem Haus schrieb Beethoven u.a. seine 4. Symphonie und 1802 auch das erschütternde „Heiligenstädter Testament”, in dem er der Verzweiflung über seine Taubheit Ausdruck verlieh.

Das Leben und Werk des klassischen Komponisten ist untrennbar mit Wien verbunden. 1787 kam Beethoven erstmals in die Stadt, um bei Mozart zu studieren, ab 1792 lebte er permanent hier.

Der Ort Heiligenstadt, im frühen 19. Jahrhundert eine selbständige Weinhauer-Ortschaft, hat unmittelbar mit Beethovens Schicksal zu tun, denn hier suchte er Heilung oder zumindest Besserung seines Gehörleidens. Das Bad wurde von einer mineralhaltigen Quelle gespeist, welche wegen ihrer Heilkraft zahlreiche Kurgäste anlockte, darunter auch die Prominenz des Wiener Kulturlebens.

POI

Beitrag, 4.10.2021

Ein Tag in Wien

Gustav Klimt, Johann Strauss und die Jellicle-Katzen: der Verfasser war zu Besuch im Oberen Belvedere, im Haus der Musik und im Ronacher.

Museum, Wien

Bezirks­museum Döbling

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Bis 8.9.2024, Wien

Broncia Koller-Pinell

Das Belve­dere widmet der Malerin eine Schau mit mehr als 80 Werken, die auch erstmals ihr kultu­relles Netz­werk be­leuchtet.

Bis 9.9.2024, Wien

Über Touris­mus

Touris­mus hat Wert­schöpfung, Wohl­stand und Welt­offen­heit auch in die ent­legen­sten Gegenden gebracht. Dem gegen­über stehen negative Effekte: touri­stische Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8513 © Webmuseen Verlag