16.3.2016

DE-30169 Hannover
Di 10-20 Uhr
Mi-So 10-18 Uhr

Ein Sammelsurium von Bildern und Motiven, Fragen und Vorstellungen, Geschichten und Eindrücken finden sich bei „SPRENGEls unterm Sofa“. Wie findet man Wege aus diesem großen Durcheinander von Farben und Formen, den Bildern von Menschen und Tieren und den Darstellungen von Bäumen, Blumen und Landschaften?

Im Rahmen von „130% Sprengel“ wird in den Räumen der früheren Fotogalerie auf der Museumsstraße eine Ausstellung für Kinder präsentiert. Die Sammlung des Museums steht im Mittelpunkt, und verschiedene KUNSTEntdeckungswege und KUNSTExperimente werden entwickelt, die das Sammelsurium und das Durcheinander „unter SPRENGELs Sofa“ ordnen. Dabei sollen die Kreativität und die Fantasie angeregt werden, um mit Spaß und Freude Erklärungen, Informationen und Fragen zu Kunst und Künstlern spielerisch zu erarbeiten.

So entsteht ein SehLabor mitten im Museum. Gebaut wird eine Installation, die Kindern und Eltern, Schülern und Lehrern spielerische Möglichkeiten anbietet, durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse das Museum und seine Kunstwerke kennenzulernen.

Sprengel Museum Han­nover

Bis 16.6.2024, im Haus

Mensch – Mythos – Welt

Die umfang­reiche Schau bietet erst­mals die Mög­lich­keit, die Werke von Pablo Picasso und Max Beck­mann im Rahmen einer Aus­stellung mit­ein­ander zu ver­glei­chen.

Bis 23.6.2024, im Haus

Jean Leppien. Die Schen­kung

Leppien gehört zu den heraus­ragen­den abstrak­ten Künstlern der Nach­kriegs­zeit.

Bis 28.7.2024, im Haus

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Ab 10.4.2024, im Haus

Nord­lichter

Vier Künstler und ihre Werke, die als Schen­kungen und Nach­lässe die Grafische Samm­lung des Sprengel Museum Han­nover be­rei­chern.

Bis 1.9.2024, Hannover

Gründer Roms

Rund 100 Leih­gaben, ergänzt um haus­eigene Objekte, geben span­nenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleich­zeitig beleuchtet die Aus­stellung auch die Samm­lungs­praxis des 19. Jahr­hun­derts.