Beitrag v.
8.10.2013
 zu „Belvedere auf dem Pfingstberg (Schloss)”, DE-14469 Potsdam

Schloss

Belvedere auf dem Pfingstberg

im Park Sanssouci


DE-14469 Potsdam
0331-2701972
März,
Nov:
Sa-So 10-16 Uhr
April bis Mai,
Sept bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Juni bis Aug:
tägl. 10-20 Uhr

Der Pfingstberg von einem der schönsten Prachtbauten des 19. Jahrhunderts bekrönt: dem Belvedere. Die mächtige Doppelturmanlage mit großzügigen Kolonnaden ist im Stil einer italienischen Renaissance-Villa erbaut und thront als malerischer Blickpunkt in der Landschaft. Eine weitere Attraktion des Pfingstberges ist der unterhalb des Belvedere gelegene Pomonatempel.

POI

Potsdam

Po­mo­na­tem­pel auf dem Pfingst­berg

Teepavillon in Form eines griechischen Tempels. Erstes eigenständiges Bauwerk des damals 19-jährigen Karl Friedrich Schinkel.

Museum, Potsdam

Gedenk- und Be­geg­nungs­stätte

Unter­such­ungs­ge­fäng­nis der sowje­ti­schen mili­tä­ri­schen Spio­nage­ab­wehr. Haft­zellen mit ori­gi­na­len Holz­prit­schen, Karzer, zu­ge­mauer­te Durc­hgänge und Fenster, massi­ve Ver­gitte­run­gen und Sicht­blen­den, Reste der Sperr­an­lagen, Funda­mente der Frei­gang­zellen.

Gewächshaus, Potsdam

Bio­sphäre Pots­dam

Dschun­gel­land­schaft mit 20.000 Pflanzen und vielen exo­ti­schen Tieren. Wasser­fall, Schmetter­lings­haus und Aqua­sphäre.

Bis 1.4.2024, Potsdam

Munch. Lebensland­schaft

Die erste Schau über Edvard Munchs Landschaften fokussiert sich auf sein pan­theisti­sches Natur­verständnis, das er auf die norwe­gischen Küsten und Wälder projizierte.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11040 © Webmuseen Verlag