Version
24.9.2026
Benyamin Reich, Sukkot zu „Benyamin Reich. Sukkot”, DE-91126 Schwabach

Ausstellung 11.10.26 bis 19.09.27

Benyamin Reich. Sukkot

Jüdisches Museum Franken in Schwabach

Synagogengasse 10a
DE-91126 Schwabach
Mai bis Sept:
So 12-17 Uhr
Okt bis April:
Sa-So 12-17 Uhr

Die Arbeiten des israelischen Fotografen Benyamin Reich bewege sich im Spannungsfeld von religiöser Tradition, persönlicher Identität und körperlicher Erfahrung. Geprägt von seiner Kindheit und Jugend in einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in Bnei Brak (Israel) setzt sich der seit vielen Jahren in Berlin lebend und wirkende Künstler mit den kulturellen und sozialen Prägungen seines Herkunftsmilieus auseinander.

In seinen sorgfältig komponierten Fotografien greift Reich Motive und Rituale des nahenden Sukkotfests und des religiösen Alltags im ultraorthodoxen Milieu auf und verbindet sie mit einer intimen Bildsprache, die Nähe, Sinnlichkeit und Ambivalenz sichtbar macht. Alltägliche Gegenstände, symbolische Handlungen und menschliche Präsenz werden dabei zu Trägern vielschichtiger Bedeutungen. Zwischen Vertrautheit und Irritation eröffnet er neue Perspektiven auf religiöse Praxis und hinterfragt etablierte Vorstellungen von Orthodoxie, Geschlecht und Zugehörigkeit.

Charakteristisch für sein Werk ist das Zusammenspiel von Reflexion und Intimität: während es gesellschaftliche und religiöse Grenzziehungen sichtbar macht, richtet es zugleich den Blick auf Erfahrungen und Rituale, die Menschen über kulturelle und religiöse Unterschiede hinweg verbinden.

POI

Ausstellungsort

Jüdi­sches Museum Franken in Schwabach

Histo­ri­sche Laub­hütte mit einzig­arti­ger Wand­male­rei aus spät­baro­cker Zeit: ein Streif­zug durch 600 Jahre jüdi­sche Ge­schich­te und Kultur.

Haupthaus, Fürth

Jüdi­sches Museum Franken in Fürth

Judaika und Alltags­gegen­stände. Ge­schich­te und Gegen­wart jüdi­schen Lebens, sozialer und wirtschaftlicher Wandel für Juden im 19. Jahrhundert. Histo­ri­sche Mikwe (1702), Laub­hütte (19. Jh.) und auf­wän­dige Stuck­ar­bei­ten.

Museum, Schwabach

Stadt­museum Schwa­bach

Gold, Stadt­ge­schich­te Schwa­bachs, Seifen­her­stel­lung in Schwa­bach, Natur­museum Weng­lein, Volks­kund­liche Eier­samm­lung Heer-May­nollo, Ge­schich­te der Firma Fleisch­mann. Hen­selt-Studio.

Museum, Schwabach

Städti­sche Galerie Schwabach

Bis 29.11.2026, Nürnberg

Tunnel

Rund 70 Objekte und 100 Fotos geben Ein­blick in die Unter­welt der Eisen­bahn.

Bis 31.1.2027, Nürnberg

Farben­frohe Buch­seiten

Die intensive Farbigkeit, die präzise Natur­beobach­tung sowie die fantasie­vollen Rand­verzierungen und Initialen verleihen den Blättern eine außer­gewöhnliche erzähle­rische Lebendigkeit.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103907 © Webmuseen Verlag